Schulversuch: Angehende Pflegerinnen mit Matura

Schulversuch: Angehende Pflegerinnen mit Matura
Junge Wienerinnen bewerten eine neue Form der neue Ausbildung - und das mit Bestnoten.

„Hier habe ich das Gefühl, dass ich etwas für mein Leben lernen kann“, berichtet Lina Hafaiedh nach den ersten Monaten in der neuen Schule. Die 16-jährige Wienerin besucht eine berufsbildende höhere Schule, die sie nach fünf Jahren mit Matura und einem Diplom als Pflegefachassistentin abschließen kann.

Lina Hafaiedh darf durchaus als Hoffnungsträgerin bezeichnet werden. Dank dieser neuen Ausbildung sollen junge Menschen wie sie nicht nur dem Pflegenotstand in Österreich entgegenwirken. Sie tun sich auch selbst Gutes: Kaum eine Branche ist – das zeigt sich gerade in der Corona-Zeit – derart sicher vor globalen Krisen wie ihre.

Kommentare