Caritas-Chef: "Wir brauchen ein Rezept gegen die Hoffnungslosigkeit"

Caritas-Chef: "Wir brauchen ein Rezept gegen die Hoffnungslosigkeit"
Klaus Schwertner, Chef der Caritas Wien, über sein neues Buch, Social Media und Begegnungen, die Mut machen.

Seine Postings sind gespickt mit Herz-Emojis und Nächstenliebe: Wer Klaus Schwertner (44) auf Twitter, Facebook oder Instagram folgt, bekommt das Gefühl, dass die Welt doch nicht so kalt ist, wie sie oft erscheint. Der Caritas-Direktor der Erzdiözese Wien gibt den Ärmsten eine Stimme und setzt sich on- und offline unermüdlich für das Gute ein. So heißt auch sein erstes Buch, das heute erscheint: „Gut, Mensch zu sein“ soll in einer Krisen-Zeit den Blick für das Positive schärfen. Im Interview erzählt der Vierfach-Vater in roter Caritas-Jacke und Öko-Sneakers von inspirierenden Begegnungen und seiner Rolle als „Sinnfluencer“.

Kommentare