Leinwand frei: Darling, wir sind im Autokino!

Leinwand frei: Darling, wir sind im Autokino!
Nostalgie pur verströmten in diesem Sommer die guten alten Open-Air-Kinos auf Parkplätzen. Die  Freizeit sah sich dort um und freut sich auf die Halloween-Vorstellung am 31. Oktober.

Dieser Sommer, ja, man kann es sagen, war dann doch ein Hit. Auf dem großen Parkplatz in Groß-Enzersdorf auf alle Fälle. Was jahrelang keiner mehr dachte, war auf einmal möglich: Das Autokino, diese bereits nostalgische verbrämte Flucht vor dem Alltag, war auf einmal wieder angesagt. Und wie!

Da kann zu Hause  kein Flatscreen mithalten. Eh klar. „500 Quadratmeter misst die Leinwand“, sagt Hannes Schwarzecker stolz; er ist einer der Betreiber. „Der Spaß-Faktor war ebenso überdimensional.“ Hannes hält aber auch nicht mit den riesigen Anstrengungen hinter dem Berg, die er und seine Partner unternehmen mussten, um dieses Projekt punktgenau auf die Beine zu stellen.

Aber, lassen wir das, hat ja geklappt und  kurzerhand viele Nachahmer gefunden – von Salzburg bis Seekirchen, von Lech am Arlberg bis Linz an der Donau.

Kommentare