Wie Stars den Kindern mit ihrer Geschichte Mut machen

Harry, Meghan und Archie
Prominente Autoren wie Herzogin Meghan, Samuel Koch und Kamala Harris wollen Eltern und Kinder inspirieren, sich nicht bremsen zu lassen.

Die Lebensgeschichte von Meghan Markle klingt wie ein Märchen: Ein Mädchen verliebt sich in einen Prinzen, sie müssen die Gunst der Königin gewinnen, bekommen ein Baby und leben glücklich bis an ihr Lebensende. Doch in ihrem geplanten Kinderbuch erzählt die 39-jährige Herzogin und Mutter von Archie (2) nicht über sich selbst, sondern von einem Sohn und seinem Papa (siehe ganz unten). Ein Thema, das ihr nahe geht, hat sie doch zu ihrem eigenen Vater keine gute Beziehung.

„Wenn Promis ein Buch schreiben, hat das meist mehr mit ihrem Anliegen zu tun als mit Literatur. Es geht ihnen oft um Wohltätigkeit und auch Eigen-PR“, stellt Karin Wolf vom Institut für Kulturkonzepte fest. Doch mit professioneller Unterstützung könnten es sehr gute Bücher werden. Der Kulturbetrieb profitiert vom Trend zu prominenten Namen: „So ein Buch hat eine viel höhere Wahrnehmung und Reichweite als ein normales Kinderbuch. Es wertet die Branche auf, wenn sich Promis mit einem Kinder- oder Jugendbuch profilieren wollen. Meist wird dieser Bereich ja eher unterbewertet.“

Kommentare