© contrastwerkstatt - Fotolia/Fotolia/Contrastwerkstatt

freizeit Leben, Liebe & Sex
03/24/2020

Keine Langeweile: Die 5 besten Kreativ-Channels für Kids auf YouTube

Gegen Lagerkoller: Diese Channels lösen das Problem und motivieren Kinder, aktiv zu werden.

von Daniela Davidovits

Wenn man so lange mit den Kindern zu Hause bleiben muss, gehen selbst den kreativsten Eltern die Ideen aus. Und viele haben auch einfach keine Lust, ihren Kindern ständig neue Ideen gegen die Langeweile zu liefern. Aber sie nur vor dem Bildschirm zu parken, ist auch keine Option.

Das Internet ist jedoch voller Inspiration, wenn man dort nicht verloren geht. Viele Familienblogger erzählen ständig aus ihrem Alltag und haben auch tatsächlich viele Ideen parat. Aber diese fünf YouTube-Channels konzentrieren sich auf gute Ideen für Kinder, damit sie im Kampf gegen das Nichtstun auch ohne Eltern gewinnen.

5-Minute Crafts PLAY

Wer sich auf Englisch zurechtfinden kann, findet hier die allerbesten Kreativ-Ideen. 16 Millionen Fans können nicht irren.

DIY Club

Do it yourself hieß früher mal Handarbeiten und war so was von uncool. Jetzt hat es einen neuen Namen und ist ein cooler Trend. Dieser Kanal richtet sich nicht nur, aber auch an Kinder.

Basteln

Dieser Name ist nicht so marktschreierisch wie viele andere und daher auch weniger bekannt, knapp 300.000 Fans folgen diesem Kanal auf YouTube. Falten, basteln, zeichnen - hier gibt es einfache Ideen zum leichten Nachmachen.

Viele Videos sind ursprünglich aus dem englischen Sprachraum, kommen aber ohne Worte aus. Für Ostern gibt es derzeit einen eigenen Schwerpunkt.

Der Scratch-Kanal

Die Zeit am Computer kann man auch sinnvoll nützen. Statt zu spielen, können Kinder lernen, selbst ein Spiel zu programmieren. Dafür hat man sich an der US-Elite-Uni M.I.T. das Programm scratch.edu einfallen lassen.

Der offizielle Kanal von scratch ist natürlich auf Englisch, aber hier gibt es gute Tutorials auf deutsch - und man kann schon bald sein eigenes Spiel spielen.

Kochen mit Kindern - Merkur

Anleitungen zum Kochen für Kinder gibt es Unmengen, zum Kochen MIT Kindern nicht so viele. Vielleicht, weil viele Eltern das wirklich nervenaufreibend finden. Aber eigentlich stimmt das nicht

Die tägliche Kochsendung "Schmatzo" im ORF-Kinderfernsehen motiviert die Kinder auch mehr dazu, sich mit dem Essen zu beschäftigen. Allerdings gibt es hier eine große Vielfalt an allgemeinen Koch-Videos - und hier können die Kinder ausnahmsweise einfach beim Erwachsenen-Programm mitmachen.