Karantäne, Kvarantäne – was stimmt denn nun?

Karantäne, Kvarantäne  – was stimmt  denn nun?
Verwirrung. Die Aussprache ist - wie alle Corona-Angelegenheiten - komplizierter als gedacht, erklärt ein Linguist.

Nicht einmal unsere Politiker sind sich einig, wie man den Fachbegriff für die befristete Isolation von Infizierten zum Schutz der Gesellschaft ausspricht – also fragte der KURIER beim Institut für Sprachwissenschaften an der Uni Wien nach. Fazit: Die Sache ist – wie alle Corona-Angelegenheiten – komplizierter als gedacht.

Falsch ist nämlich weder Karantäne noch Kvarantäne, sagt Linguist Martin Reisigl: „Es konkurrieren zwei Hauptarten der Aussprache, und beide sind laut den Normierungsinstanzen richtig. /karantÄne/ scheint laut Duden die häufigste zu sein. Sie stellt eine stärkere Eindeutschung dar und ist leichter auszusprechen als /qvarantÄne/.“

Kommentare