Hollywood: Glamour & Geheimnisse

Hollywood: Glamour & Geheimnisse
Von hinterrücks bedient sich Kino-Herausforderer Netflix der Geschichte Hollywoods. Vorhang auf Stars wie Paul Muni und Hedy Lamarr.

Hollywood hat wohl einen Narren an uns gefressen. Erst gewährte die 1903 gegründete Filmstadt dem gebürtigen Galizier Paul Muni die Chance, den uramerikanischen Mafiaboss Tony „Scarface“ Camonte zu verkörpern. Dann wurde der Mittelscheitel der als Hedy Lamarr weltbekannt gewordenen Wienerin Hedwig Eva Maria Kiesler zur Trendfrisur in Hollywoods „goldener Ära“ in den 1940er-Jahren.

Zuvor komponierte der Gustav-Mahler-Schüler Max Steiner für das Filmstudio der Warner Brothers eine wuchtige Kennmelodie. Bis dann der gemütliche Billy Wilder die unberechenbaren Gefühle der Marilyn Monroe zähmte.

Kommentare