Großglockner Hochalpenstraße: "Sie ist mein Leben"

Großglockner Hochalpenstraße: "Sie ist mein Leben"
Diese Passstraße wurde vor 85 Jahren eröffnet. Peter Embacher arbeitet seit vier Jahrzehnten für dieses Natur-Kultur-Erbe.

Die Schneeräumung der weltbekannten Passstraße habe man auch heuer wieder gut hinbekommen. Freut sich der Salzburger Peter Embacher, der die aufwendige Aktion seit vielen Jahren leitet. „Wegen Corona haben wir erst ein Monat später beginnen können, doch seit 27. Mai ist die Straße wieder befahrbar.“

Die Straße. Embacher ist auf einem Bauernhof im Ort Fusch an der Großglocknerstraße aufgewachsen, 200 Meter von ihrem Bankett entfernt. In den 1930er-Jahren ist die Hochalpenstraße als Nord-Süd-Verbindung gebaut und Anfang August 1935 als ein Prestigebauwerk des austrofaschistischen Regimes feierlich eröffnet worden. Heute ist sie weltbekannt.

Kommentare