Kind wird geimpft

© Getty Images/iStockphoto/andriano_cz/iStockphoto

freizeit Leben, Liebe & Sex
06/19/2020

Grippe: Sinnvoll, sich heuer früher impfen zu lassen

Ein Impfstoff wird im Oktober verfügbar sein. Bei der Grippe kommt Kindern eine gewichtige Rolle zu, sagt Virologin Redlberger-Fritz.

von Ingrid Teufl

Noch denkt kaum jemand an die nächste Grippe-Saison. Doch sie wird kommen, wie jedes Jahr. Üblicherweise wird eine Impfung auch noch während einer Grippewelle empfohlen, wenn das Virus bereits gehäuft zirkuliert. "Heuer wird es sinnvoll sein, bereits früh zu impfen, damit sich relativ bald eine Immunität aufbaut", sagt Virologin Monika Redlberger-Fritz. Das sei auch eine Vorsorgemaßnahme im Hinblick auf die weitere Entwicklung der Coronavirus-Pandemie. "Wir wissen ja nicht, wie es da weitergeht."

Ab September oder Oktober

Der Influenza-Impfstoff ist in der Regel ab September oder Oktober verfügbar. Die Expertin empfiehlt: "Jeder sollte sich impfen lassen, der sich schützen möchte." Laut österreichischem Impfplan wird die Influenza-Impfung für alle Personen ab dem vollendeten sechsten Lebensmonat, insbesondere für Ältere, chronisch Kranke, Personengruppen mit anderen Risikofaktoren und Personal im Gesundheitswesen empfohlen. Manchen Personengruppen wird besonders zu einer Schutzimpfung geraten. Dazu zählen Menschen über 65 Jahre, da das körpereigene Immunsystem im Lauf des Lebens abnimmt. Aber auch Patienten mit Vorerkrankungen sollten eine Influenza-Impfung in Erwägung ziehen.

Bei Grippe kommt auch Kindern eine gewichtige Rolle zu, sagt Redlberger-Fritz. "Wir wissen, dass sie die Motoren in der Ausbreitung der Grippeviren sind." Experten gehen davon aus, dass große Grippe-Wellen verhindert werden könnten, wenn 40 Prozent der Kinder geimpft wären. Das Gesundheitsministerium arbeitet derzeit daran, die Impfung in das Gratis-Kinderimpfprogramm aufzunehmen. ITEU

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.