Frischluft als Lebensgefühl: Was wir von den Norwegern lernen können

Auch bei frischer werdenden Temperaturen lässt sich draußen gemütlich Zeit verbringen
Das Leben im Freien genießen – so lautet das Credo der norwegischen Lebensphilosophie „Friluftsliv“, die Körper und Geist guttut. Die Tradition hat sich zum Lifestyle-Trend entwickelt, der auch hierzulande angekommen ist.

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung“ – so lautet ein Spruch, den Kinder nicht selten von ihren Müttern zu hören bekommen, wenn sie davon überzeugt werden sollen, auch bei unbeständigem Wetter ein bisschen frische Luft zu schnappen. In Norwegen hingegen beschreibt die Redewendung eine dort vorherrschende Lebenseinstellung, die sogar einen eigenen Namen hat: „Friluftsliv“. Der Begriff lässt sich in etwa mit „Leben im Freien“ oder „Leben unter freiem Himmel“ übersetzen, doch seine volle Bedeutung geht weit darüber hinaus.

Kommentare