Ekstatisch: So wird der Sex zur besonders intensiven Erfahrung

Ekstatisch: So wird der Sex zur besonders intensiven Erfahrung
Achtsamkeit und Meditation boomen. Doch was hat das mit Sexualität zu tun? Meditativer Sex ist eine ganz intensive Erfahrung.

Was können die Menschen über Sex in der Tiefsee lernen? Vielleicht, wie es ist, miteinander zu verschmelzen. Das tun nämlich die Anglerfische, die eher nicht im Ranking „Germanys-Next-Top-Fisch“ rangieren, sie sind nicht sehr schön. Dafür verschmelzen Weibchen und Männchen vollständig miteinander, wenn sie sich paaren. Dabei hängt der Mann als „sexueller Parasit“ am Weibchen, ihr Gewebe wächst zusammen, es entsteht sogar ein gemeinsamer Blutkreislauf. Forscher haben nun herausgefunden, wie die Tiere diese Symbiose überleben.

Da das hier keine Kolumne zum seltsamen Paarungsverhalten von Fischen ist, wende ich mich nun wieder dem Verschmelzen zu.

Kommentare