Die neue Impf-Etikette: Corona wirft heikle Benimmfragen auf

Die neue Impf-Etikette: Corona wirft heikle Benimmfragen auf
Schickt es sich, beim Plaudern nach dem Impfstatus zu fragen? Eine deutsche Stilkolumnistin erklärt, was sich gehört.

Kürzlich fand sich Henriette Kuhrt in einer unangenehmen Situation wieder. Sie wollte ihre Euphorie über die soeben erhaltene Corona-Impfung mit Bekannten teilen, stieß damit aber auf wenig Begeisterung. Denn ihr Gegenüber entpuppte sich als höchst impfkritisch. Die Folge: betretenes Schweigen auf beiden Seiten.

Im ohnehin immer komplizierter werdenden Dickicht des Miteinanders – die deutsche Stilkolumnistin Kuhrt hat dazu eben erst einen modernen Benimmratgeber veröffentlicht – wirft die Corona-Impfung nun neue Knigge-Fragen auf. Das zeigte auch ein viral gegangener Artikel der New York Times: Ein Leser suchte Rat, weil sein Arbeitgeber, eine US-Universität, eine „Impf-Etikette“ ausgeschickt hatte. Darin stand, dass man Kollegen nicht nach deren Impfstatus fragen sollte.

Kommentare