Die Anti-Britney: Wie Billie Eilish ein neues Körperbild prägt

Die Anti-Britney: Wie Billie Eilish ein neues Körperbild prägt
Mit ihrem Auftreten definiert die 18-jährige Popikone das Schönheitsideal einer ganzen Generation neu.

Wenige Tage, bevor auch in den USA soziale Distanz eingeführt und Veranstaltungen verboten wurden, sorgte ein Auftritt noch einmal gehörig für Aufsehen: Billie Eilish, 18-jähriges Teenie-Idol und preisgekröntes Pop-Phänomen, begann ihre Welttournee vor zigtausend Fans mit einem Videoclip, der die Künstlerin von einer ungewohnten Seite zeigte. Statt wie sonst in weite Baggy-Kleidung gehüllt, zog sie sich in dem Einspieler bis auf den BH aus und sendete eine Botschaft: „Wenn ich trage, was komfortabel ist, bin ich keine Frau“, sagt sie in dem Video. „Ziehe ich mich aus, werde ich beschimpft. Auch wenn ihr nie meinen Körper gesehen habt, habt ihr ihn bewertet. Basiert mein Wert nur auf eurer Wahrnehmung?“

Kommentare