© Knesebeck Verlag

freizeit
03/22/2019

Langzeit-Paare: Es gibt die ewige Liebe doch!

Gottschalk tanzt aus der Reihe. Den Beweis legt Ari Seth Cohan in einem neuen Buch vor. Er behauptet: "Liebe kennt kein Alter".

von Barbara Reiter

Gibt es ein Rezept für die ewige Liebe? Wenn es einer hat, dann ist es Ari Seth Cohen. Für seinen Bildband "Liebe kennt kein Alter", hat er 40 Paare porträtiert, die seit ewigen Zeiten zusammen sind - oder sich spät kennen- und  liebengelernt haben. Seine Erkenntnis aus all den Gesprächen: "Mir wurde klar, dass es nicht das eine Geheimnis für die ewig währende Liebe gibt, sondern, dass es um die beständige Bereitschaft geht, geduldig, freundlich, respektvoll, empathisch, humorvoll und nachsichtig zu sein und einen offenen Dialog zu führen."

Ausfindig machte der Gründer des Streetstyle-Blogs "Acvanced Style", der sich nach dem Tod seiner geliebten Großmutter 2008 beruflich auf den Kleidungsstil älterer Menschen fokussierte, seine Protagonisten auf der ganzen Welt - von New York City über Mexiko bis Berlin. So gesehen hätte er auch die Wege von Thomas und Thea Gottschalk kreuzen können, deren Langzeit-Beziehung von über 40 Jahren nun in die Brüche ging. Vielleicht hätte ihre Liebe mit Cohens Anstoss zur Reflexion im richtigen Moment, noch eine Chance gehabt. Die tröstliche Botschaft von Cohans Bildband: Man ist nie zu alt für die Liebe, erzählte er der französischen Vogue: "Wir leben in einer Zeit von Wegwerfbeziehungen, wo man seine Partner findet, in dem man online links und rechts wischt. Ich möchte zeigen, dass die ewige Liebe existiert. Es ist nie leicht und ein andauernder Prozess mit Höhen und Tiefen. Aber es ist auch nie zu spät, seine Liebe zu finden." Der beste Beweis ist eines seiner Models: "Eine der Frauen, die ich für ein anderes Buch fotografiert habe, war Witwe. Sie hat ihren neuen Freund mit 94 kennengelernt."

Nazare & Eduardo, Sintra, Portugal

Liebe aus Freundschaft: Nazare und Eduardo erlebten viele gemeinsame Abenteuer, ehe sie sich ineinander verliebten. Ein Paar sind sie seit 39 Jahren, verbringen seither jeden Tag miteinander und arbeiten auch zusammen in einem Tattoo-Studio. "Dank ihm bin ich die, die ich bin. Ohne ihn könnte ich nicht so verrückt sein", meint Nazare.

Gai & Rhonda, Los Angeles, Kalifornien

Auch Liebe auf den ersten Blick ist kein Mythos. Gai und Rhonda ist genau das bei einem Blind Date passiert. "Ich wusste, Gai ist eine ganz besondere Frau, deswegen wollte ich sie nicht einfach abschleppen. Aus Respekt," erzählte Rhonda Autor Ari Seth Cohan. "Es ging nicht um irgendein leichtsinniges Vergnügen, das habe ich sofort gespürt."

Marisela & Paolo, Rom, Italien

Leider starb Paolo kurz nach den Fotoaufnahmen mit seiner Frau Marisela. "Aber für mich ist dieses Foto das schönste Zeugnis einer großen Liebe. Paolo ist auf diesem Bild verewigt, ich sehe seine Herzlichkeit, seine Zärtlichkeit, sein Lächeln und seine Liebe, die mich Frieden finden lassen", sagt Marisela, die nun allein in Rom lebt.

Emily & Al, New York

"Wenn ich an Al denke, sehe ich immer, wie er die Augen schließt und jedes Wort genießt. Ich vermisse ihn." (Emily über Al, der mittlerweile verstorben ist)  

Emily & Al, New York

Emily erinnert sich: "Wo Al war, wurde gefeiert."

Marsha Music & David, Detroit, Michigan

Marsha Music und David lernten einander bei einer Ausstellung kennen. Das Paar hat gute und schlechte Zeiten überstanden. "Unsere Liebe wohnt im Tal des Schattens und greift in der Dunkelheit nach dem Licht des Lebens; eine Liebe nicht nur zum anderen, sondern zu unserem ganzen sich forttragenden Leben," sagt Marsha.

Maureen & Leland, Pasadena, Kalifornien

Maureen über Leland: "Ich habe einen Mann geheiratet, der das Gegenteil von meinem Vater ist." In ihrer Beziehung gibt es wenig Streit und geduldiges Zuhören. Sie sehen sich nicht nur als Paar, sondern auch als Freunde. Die Hunde Chumley und Mr. Peabody im Vordergrund sind Teil der Familie und haben sogar einen eigenen Instagram-Account

Anado & Richard, San Miguel de Allende, Mexiko

Das Paar hat sich 1998 in einem Chatroom kennengelernt. Aus Freundschaft wurde irgendwann Liebe.

Ellen & Dick, Los Angeles, Kalifornien

Ellen startete mit über 60 als Model durch. Seit 17 Jahren ist sie mit Dick verheiratet, beide in zweiter Ehe. Was beide aneinander fasziniert: "Ich wollte immer einen Mann heiraten, der zu meinen Haaren passt." Und Dick?  Dick zog an Ellen anfangs besonders ihr Charakter an: "Alle lieben Ellen. Sie ist mein Herzblut."

"Liebe kennt kein Alter"

erschienen bei Knesebeck um 28, 80 Euro