Näher zum Himmel: Die Geschichte der Plateauschuhe

Plateauschuhe Geschichte
Plateauschuhe sind en vogue. Schon wieder. Wie weit ihre Schuh-Vorläufer zurückreichen und was Hamlet damit zu tun hat.

Es geht hoch her im Herbst. Dabei waren die Plateauschuhe doch gerade erst angesagt. Und zwar nicht nur einmal innerhalb weniger Jahre.

Vom Tod der Modeindustrie mit seinen gewohnten Zyklen hat die Trendforscherin Li Edelkoort bereits vor ein paar Jahren gesprochen. Verantwortlich dafür sind wohl das Internet und die kurzfristigen Kopiermöglichkeiten der Fast-Fashion-Industrie, wie Lara Steinhäußer, Kustodin der Sammlung Textilien und Teppiche vom MAK, sagt: „Dieses ‚Anything goes‘ könnte mit ein Grund sein, weshalb wir auch Plateausohlen in der letzten Zeit häufiger gesehen haben.“

Generell sei aber zuletzt die Sohle zu einem wesentlichen Gestaltungselement im Schuhdesign geworden. Man denke nur an die ausladenden Sneakersohlen von Balenciaga oder Yeezy.

Von der Masse abheben

Kommentare