Warum haben Ärmel an den Sakkos unterschiedlich viele Knöpfe?

Portrait of elegant brutal man in a wool suit
Klingt seltsam, scheint aber so zu sein: In einem Sportsakko fühlt man sich sportlicher.

Schön langsam kann man es abends wieder aus dem Schrank holen. Das Sakko. Jetzt, da die Temperaturen etwas nachlassen, ist  man mit diesem Kleidungsstück  jedenfalls nach Sonnenuntergang auch in der Freizeit gut bedient. Aber mit was für einem Sakko nun genau, einem Einknopfsakko, einem Zwei- oder Dreiknopfsakko, einem  einreihigen oder einem zweireihigen?

Die Auswahl ist groß. Und das ist noch lange nicht alles. Vor Kurzem erst langte in der Freizeit-Redaktion die Anfrage eines Lesers ein, den ebenfalls die Anzahl der Knöpfe an den Herrenanzügen beschäftigte – allerdings jene an den Ärmeln. Gute Frage. Denn wer ein Sakko trägt, zieht es zwar regelmäßig an, registriert jedoch nur im Ausnahmefall, ob jetzt am Ärmel drei Knöpfe angenäht sind, oder vier. Und wozu eigentlich?

Kommentare