Feuer & Eis: Wintergrillen ist cool

Feuer & Eis: Wintergrillen ist cool
Ganzjährig am Outdoor-Grill stehen, warum nicht? Es kommt ja auch keiner auf die Idee, Bier nur im Sommer zu trinken, oder?

Der eine oder die andere hat es bereits praktiziert: das Wintergrillen. Bei Schnee und Eis auf der Terrasse oder im Garten ein Feuer zu entfachen, das hat schon was. Bisher aber frönte man dem Vergnügen eher klamm und heimlich. Es fehlten  Vorbilder für die große Show.

Vor drei Jahren nahm der Trend „Wintergrillen“ richtig Fahrt auf. Unter Anleitung von Starkoch und Weber-Grillmeister Johann Lafer frönten  500 Grillfans und Promis aus Sport und TV ihrer Leidenschaft – in sechs Hütten auf der Planai und Oberwurzen. Und wer es davor nicht wusste, spürte es bald: Bei frostigen Außentemperaturen schmecken die Köstlichkeiten vom Grillrost beinahe noch besser als sonst.

Holzkohlegrill und mehr

Auch Adi Bittermann von der 1. Carnuntum Grillschule sieht keinen Grund, bis auf den Sommer zu warten, um seiner Berufung nachzugehen. Aber natürlich gilt es, dabei einiges zu berücksichtigen. Bittermann: „Für mich eignet sich im Winter sehr gut ein Holzkohlegrill. Bei Verwendung von mehr Briketts entfacht er einfach mehr Hitze.

Kommentare