Wildbret: „Das natürlichste Fleisch der Welt“

Wildbret: „Das natürlichste Fleisch der Welt“
Trotz Lockdown findet die Jagd statt, Fleisch kann direkt über örtliche Händler bezogen werden.

Derzeit haben die Jäger Hochsaison und damit auch der Verkauf von Wildbret. In Zeiten des Lockdowns und der Gastro-Sperre ist das eine Herausforderung, sagt Niederösterreichs Landesjägermeister Josef Pröll im Interview.

KURIER: Was bedeutet die Ausgangsbeschränkung für die Jagd, die auch nachts stattfindet?

Die Gesundheit geht vor, aber trotzdem ist die Ausübung der Jagd notwendig, da die Jagd systemrelevant ist. Jetzt ist die Haupt-Jagdzeit auf Schwarzwild, Hasen und Fasane. Wir müssen das tun können, auch zum Schutz der landwirtschaftlichen Kulturen, der Forstwirtschaft. Darüber hinaus ernten wir jetzt, worum wir uns das ganze Jahr gekümmert haben: hervorragendes Wildbret. Ich bin dankbar, dass die Bundesregierung das akzeptiert und die Jagd weiter stattfinden kann.

Kommentare