© Youtube/ JoLo

freizeit Essen & Trinken
07/21/2020

"Kochen mit Basti": Grazer Schüler begeistert wieder mit Kurz-Satire

Bereits mehr als 160.000 Fans haben die zweite Kurz-Parodie der Grazer Schüler auf Youtube angeklickt.

von Anita Kattinger

"Heute machen wir Kaiserschmarrn, ich finde das passt recht gut zu mir, auch wenn ich nicht Kaiser bin, sondern nur Bundeskanzler. Und einen Schmarrn mache ich sonst auch nicht": Der junge Kanzler in weißem Hemd richtet sich die Zutaten für den österreichischen Klassiker her.

Bevor es ans Kochen geht, muss Sebastian Kurz aber noch Finanzminister Gernot Blümel anrufen, der das Rezept googeln soll. Dieser kann leider nicht helfen, arbeitet er doch nicht mit einem Laptop.

Bereits vor einem Monat sorgten Grazer Schüler mit einem selbst produzierten Video für einen Hit im Netz: Drei Grazer Schüler, Elena Trantow, Johannes Häfele und Loric Demander, schickten ihr Satire-Video "Homestory mit Basti" an die Comedy-Sendung "Willkommen Österreich". Die Satiriker Christoph Grissemann und Dirk Stermann verhalfen dem Trio mit einem Facebook-Posting zu einem breiten Publikum und drehten mit Häfele eine weitere Parodie, die dann auf ORF1 ausgestrahlt wurde. Der KURIER berichtete.

Talent für politische Parodie

Was auch im zweiten Video fasziniert, ist das authentische Schauspiel von Häfele, der tatsächlich in Sachen Tonalität, Aussehen und Mimik als junger Sebastian Kurz durchgehen könnte.

Die Schüler beweisen mit ihren Dialogen Witz und Gespür für politisches Kabarett - inklusive zahlreicher Anspielungen auf innenpolitische Debatten wie Schreddern von externen Festplatten. Schon Grissemann und Stermann hielten angesichts des Talents fest: "Um die Zukunft der politischen Satire müssen wir uns keine Sorgen machen!"

Die Basti-Figur versucht etwa, aus Eidotter einen Eischnee zu schlagen, klarerweise vergeblich: "Wie gut das jetzt geworden ist, ist natürlich Ansichtssache, außerdem verleiht die Farbe dem Ganzen einen persönlichen Touch. Es muss nicht immer alles so konservativ sein wie ich finde. Ich bin sehr offen für neue Sachen."

Laut Basti-Mutti ist der Kaiserschmarrn im Video übrigens gelungen: Man darf sich auf weitere Koch-Sessions freuen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.