Drei frische Sommerbowlen vom Top-Barkeeper zum Nachmixen
Bowle? Kommt das von Bowling? Nein, im Englischen bedeutet das Wort rundes, großes Glasgefäß. Das Rezept des Getränks, das aus mindestens fünf Zutaten besteht, sollen die Diener britischer Offiziere im Indien des 18. Jhs. erfunden haben und wurde in einer „bowl“ serviert. Von den Kolonien kam das Mix-Getränk nach England und wurde vor allem bei den Festen des Adels ein beliebter Brauch zum Zeitvertreib.
Hundert Jahre später, angekommen in gutbürgerlichen Kreisen, waren die bunt befüllten Glasschüsseln besonders in den 1950er bis in die 1970er-Jahre der Hit am Party-Buffet. Heute erlebt der spritzige Frucht-Mix ein Revival. Unzählige Varianten, mit und ohne Alkohol, stehen wieder auf der Karte. „Klassisch wird mit Wein, Sekt oder Champagner aufgegossen, aber es dürfen auch Spirituosen wie Cognac, Gin oder Wodka mit dazu“, so Halle-Bartender Gregor Corbaci. Und neben eingelegten Früchten, ist auch frisches Obst erlaubt. Cheers!
OHNE ALKOHOL
ROTE–BEEREN-Bowle
Zutaten: 8 Portionen, 500 g Beeren (Erdbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren, Brombeeren), 3 EL brauner Zucker (bzw. nach Belieben) Rosmarin und Minze frisch, 500 ml Johannisbeersaft, 250 ml Tonic Water, 250 ml Mineralwasser, Eiswürfel
Zubereitung: Alle Beeren waschen. Strunk der Erdbeeren entfernen, sie halbieren bzw. vierteln. Alle Beeren mit Johannisbeersaft, braunem Zucker sowie frischen Kräutern vermengen und kurz ziehen lassen. Mit Tonic Water und kaltem Mineralwasser aufgießen, mit Eiswürfeln servieren. Die Bowle kann auch mit gefrorenen Beeren zubereitet werden. So wird sie gleich gekühlt und man braucht weniger Eiswürfel.
MIT ALKOHOL
MELONE-MINZ-BOWLE
Zutaten: 6 – 8 Portionen, 8 cl Wodka, 1/4 Wassermelone, ein Bund frische Minze, Saft einer frischen Zitrone, 2-3 Esslöffel Rohrzucker, 1 Flasche Prosecco
Zubereitung: Wassermelone schälen, in Stücke schneiden und über Nacht mit dem Wodka, der Hälfte der Minze und dem Rohrzucker ansetzen und ziehen lassen. Tags darauf die Minze entfernen und die Melonenstücke mit dem Mixer pürieren. Mit Prosecco aufgießen, Zitronensaft zuführen. Nach Belieben mit Eiswürfeln und Minze garnieren.
MARILLEN-Bowle
Zutaten: 8 Portionen, 0,75 l Sekt, 0,75 l Weißwein, 50 ml Marillennektar, 6 cl Tequila, 100 g Kristallzucker, 500 g Marillen
Zubereitung: Marillen waschen, halbieren, entkernen, in Spalten schneiden. Tequila mit Zucker und Nektar verrühren, Marillen dazu, mit gekühltem Weißwein auffüllen, ca. 5 Stunden im Eiskasten ziehen lassen. Vor dem Servieren mit kaltem Sekt aufgießen, in Bowlegläser füllen, Eiswürfel dazu.
Alle Rezepte von Bartender Gregor Corbaci, https://www.diehalle.at
.
Kommentare