Die Woche 8

Québec Calling

Er gilt als „Erfinder“ der Supermodels, jenem Phänomen, das in den späten achtziger und frühen neunziger Jahren aus "normalen" Fotomodellen wie Cindy Crawford oder Tatjana Patitz weltweite Superstars machte.

Der deutsche Fotograf Peter Lindbergh revolutionierte unseren Zugang zum Thema Attraktivität - auch, weil er seine Modelle nicht "zu schön" sein ließ. Lindbergh suchte immer auch die kleinen Makel in den scheinbar makellosen Gesichtern. Und er ließ diese weder überschminken noch retuschieren - damals eine Revolution, heute, in Zeiten von Photoshop, vollkommen undenkbar.

Lindbergh ist inzwischen 72 und nach wie vor einer der größten Stars unter den internationalen Lichtbildnern. Eine Ausstellung sowie mehrere neue Bücher würdigen jetzt sein Genie - und die neue freizeit zeigt (natürlich auch auf freizeit.at) einige der schönsten und bekanntesten Bilder des Ausnahme-Fotografen.

Ihnen allen ein wunderschönes Wochenende!

Kommentare