Die Lust aufs Leben: Karneval in Rio, New Orleans, Venedig

Die Lust aufs Leben: Karneval in Rio, New Orleans, Venedig
Tanzen, sich schmücken – feiern, als gäb’s kein Morgen. Die "freizeit" besucht die drei legendären Karneval-Metropolen.

Die Party aller Partys. Alle gut drauf, alle witziger, schöner, wagemutiger als normal – und alle feiern als gäb’s kein Morgen. Das funktioniert naturgemäß nicht jeden Tag, wäre wohl auch nicht sonderlich gesund. Aber manchmal MUSS es halt einfach so sein.

Genau darum geht’s im Fasching, im Karneval, dem Carnevale: Einmal so richtig über die Stränge schlagen, ohne Rücksicht auf ein Morgen, die Mama oder den großen Karriereplan. Cool. Prinzipiell. Wenn dem ganzen nicht oft der Duft nach Partykeller und Provinz anhaften würde, und erotischen Geheimnissen der Vorstadt, die ganz sicher besser geheim bleiben würden. 

Aber: Auch wenn man heimischem Lei-Lei-Spaß indifferent gegenübersteht und einem die deutschen Parolen wie „Alaf“ und „Helau“ zu schenkelklopfend daherkommen – der Fasching fernerer Länder übt doch eine ziemliche Faszination aus. Südamerika natürlich, die Karibik – und in den letzten Jahren immer stärker auch der faszinierende Karneval von New Orleans: „Mardi Gras“.

Kommentare