Folge 57: Het Pelzken - Das Pelzchen

Folge 57: Het Pelzken - Das Pelzchen
Sabine Haag, Generaldirektorin des Kunsthistorischen Museums, präsentiert für die freizeit die 100 größten Kunstwerke Österreichs.

Im Dezember 1630 heiratete der 53-jährige Rubens, zwei Jahre nach dem Tod seiner ersten Frau, die 17-jährige Hélène Fourment, Tochter des Antwerpener Seidenhändlers Daniel Fourment. Anspielungen auf den großen Altersunterschied der beiden gab es prompt – Rubens wird das jedoch kaum irritiert haben. Der flämische Titel des Bildes geht übrigens auf den Maler selbst zurück, der das intime Porträt seiner jungen Frau vermachte. Sie sollte es nie verkaufen – auf den Kunstmarkt kam es erst nach ihrem Tod 1673.

Hélènes sinnlicher Körper wird nur unvollkommen von einem dunklen Pelzmantel bedeckt. Sie scheint einen leichten Schritt nach links gemacht zu haben, während ihr Oberkörper ruhig verharrt.

Selbstbewusst – wenn auch mit geröteten Wangen, die zart das Rot des Teppichs spiegeln - blickt sie dem Betrachter entgegen.

Dabei ist ihre Armhaltung keineswegs zufällig: Sie entspricht dem antiken Typus der Venus Pudica. Schamhaftes Verbergen oder kokettes Hindeuten – es bleibt reizenderweise unentschieden.

Info: www.khm.at

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