Zukunft mit Charakter

Lexus LF NX
Originelle Lösungen mit Pfiff und Biss: Die Autos der Zukunft haben scharfe Konturen und zeigen, dass Design auf vier Rädern wieder mehr Mut zu großen Emotionen hat.

Ecken und Kanten, her damit. Ob Audi, BMW, Cadillac, Lexus, Mercedes oder Volvo, diese Autohersteller wollen in Zukunft mehr davon zeigen. Wegen des Plus an Charakter, wegen des markanteren Autritts.

Ecken und Kanten. Viele Autofahrer können jetzt schon davon ein Lied singen, ein böses. Besonders wenn dem Nachbarn auf dem Parkplatz wieder einmal die Tür ausgekommen ist. Die Dellen und Lackschäden bescheren zwar der Kleinschadenreparatur-Branche einen Boom, ärgern aber jeden, der nicht gerade eine Rostschüssel fährt.

Citroën zeigt jetzt, wie man diesen unliebsamen Ecken und Kanten am besten begegnet: Das Airpump System am neuen Crossover Cactus soll mit Luftkapseln als Stoßschutz Beulen und Kratzer an Seiten, Front und Heck verhindern. Endlich einmal eine Auto-Innovation mit Pfiff. Und die ist auch notwendig, um das Thema Automobil wieder positiv zu emotionalisieren. Denn der nach wie vor anhaltenden Diskussion über Sinn und Nutzen alternativer Antriebe wie Elektromotor oder durch Brennstoffzellen stehen Verkäufe in ernüchterndem Ausmaß gegenüber. Das Interesse am schadstofffreien Karbon-Kompaktler i3 sei groß, betont BMW zwar. In den ersten beiden Monaten des Jahres 2014 wurden in Österreich davon lediglich 34 Exemplare verkauft. Eine Sensation schaut anders aus.

Natürlich hat die Zurückhaltung der Konsumenten damit zu tun, dass Autos mit den Antrieben der Zukunft (noch) nicht zum Diskontpreis zu haben sind. Zwar bieten neben den Pionieren Toyota, Honda und Lexus mit BMW, Citroen, Mercedes, Peugeot und auch VW mittlerweile immer mehr Hersteller Hybrid-Modelle an, die Post könnte aber bald ganz woanders abgehen.

Und das vielleicht gar nicht so sehr beiden Fahrzeugen mit Elektromotor, die trotz großem Mediengetöse nach wie vor in der Nisch verharren. Wenn Toyota wie angekündigt, im nächsten Jahr mit dem FCV einen ersten Wagen mit Wasserstofftechnik in die Verkaufssalons schicken will, soll um die 80.000 Euro auf dem Preisschild stehen. Ganz schön viel.

Wem es nur ums Auffallen geht, kann es auch wesentlich günstiger haben. Das knackige 2er-Coupe von BMW mit einem Preis ab 31.950 Euro gibt sich zum Beispiel als Basismodell mit einem CO2-Ausstoß von nur 119 g/km auch vergleichsweise umweltbewusst.

Eines steht jedenfalls fest. Wer bei Innovationen im Automobilbau von Anfang an dabei sein möchte, kann sich schon auf spannende Jahre einstellen.

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