Genussaffine Feldversuche zwischen Birnengarten und Ötscher - die Top-Tipps rund ums Wochenende!
landLeben
Feld·Versuche Man nehme: experimentierfreudige Köche (Mike Nährer, Theresia Palmetzhofer, Stefan Hueber u.a.) exzellente Mostviertler Produkte und vereine diese an außergewöhnlichen Orten wie Birnengarten oder dem rauen Ötscher. Spannend ist auch, dass die genussaffinen Gäste teilweise bei der Zubereitung der mehrgängigen Kompositionen mitkochen dürfen. Weinbegleitung? Gewiss! (Tom Dockner, Destillerie Farthofer u.a.)
Diverse Orte & Termine, Info 07482/204 44, www.feldversuche.at
www.facebook.com/mostviertel
Instagram @mostviertel.at
Yoga·im·Weingarten Durch die Kraft der tiefwurzelnden Rebstöcke finden wir fast wie von selbst die Balance auf unseren Freiluftmatten. Nach dem „Urban Yoga Flow“ gibt Winzerin Christina Hugl noch eins drauf und holt uns die Sterne aus ihrem prickelnden Sekt- und Pet-Nat-Sortiment. Nächste Gelegenheit: Weingut Stoiber am 23.8.!
Weingarten, Langenlois/NÖ, 16. August, 16 Uhr, Anm. unter d.mestl@bewegungbelebt.at
www.bewegungbelebt.at
www.facebook.com/bewegungbelebt
Früh·Schoppen Im Reich der putzigen Fischotter kann auch gespeist werden. Auf der Terrasse neben dem seerosendurchwachsenen Teich schmecken hausgemachte Burger, Wedges, Wein vom Weinbau Hartl und ein kühles Schremser Bier vom Fass.
Unterwasserreich, Schrems/NÖ, 23. August, 11 Uhr, Anm. 0 28 53/763 34, www.unterwasserreich.at
www.facebook.com/unterwasserreich
Instagram @unterwasserreich
Wiesendorfer·Weintrophy Der Lössguide weiß, wo’s schmeckt und spaziert mit Ihnen von Winzer zu Winzer zum Verkosten und Bewerten derer Weine. Im Zuge einer herzhaften Abschlussjause wird einer der Winzer mit der 1. Wiesendorfer Weintrophy geehrt.
Kleinwiesendorf/NÖ, 22. August & 25. Oktober, ab 14 Uhr, Anm. 0676/370 33 70, www.lössguide.at
www.facebook.com/Loessguide
Elektro·Heuriger In Nachtklubs bis in die Afterhour durchzutanzen ist ja leider noch immer untersagt. Wer aber nicht auf lässige Electronic Music verzichten möchte, der tauscht einfach Tanzfläche gegen Heurigenbankl. Der DJ serviert die Beats. Jause? Klar, so deftig wie die Musik.
Töpperschloss Neubruck, Scheibbs/NÖ, 15. August, ab 15 Uhr, Info 0699/166 00 661,www.mostviertel.at
www.neubruck.at
www.facebook.com/schlossneubruck
Wein·am·Berg Direkt beim Emmauskreuz am Weinberg laden zwölf Winzer zum Verkosten ihrer besten Weine. Jausenangebot für Hungrige, Traumsicht für alle.
Gedersdorf/NÖ, 15. August, ab 18 Uhr, Info 0676/346 73 25, www.donau.com
www.facebook.com/Wachau
www.facebook.com/donau.niederoesterreich
Berghof meets Gols Arlberg Weinberg: Der Golser Winzer Martin Nittnaus tauscht Flachland gegen sommerfrische Höhenmeter und lässt das Dinner mit seinem süffigen Wein begleiten. Am nächsten Tag steht die Tour zur Bürstegg-Alpe mit Bergjause an. Freuen Sie sich auf den Almrosen-Honig.
Hotel Berghof, Lech/Vlbg., Packages buchbar bis Ende August, Anm. 0 55 83/26 35, www.derberghof.at
www.facebook.com/derberghof
Instagram @derberghof
Hütten-Bespielung Erfinderisch muss man sein und so machte das Wiener Schikander- und Topkino-Team aus der Krise eine Tugend und verlegt nun seine Aktivitäten zusätzlich aufs g’mütliche Land. Auf der 1.588 Meter hohen Pretulalpe unterhalten Live-Konzerte, Lesungen, DJ-Lines und Filmschau. Gehmüde fahren praktisch bis zur Hütte vor. Und wenn das Zirbenschnapsl (l.) die Sinne allzu sehr vernebelt, schläft man am besten gleich oben. Schon allein wegen des herzhaften Essens wie Kaspressknödel, Schweinsbraten oder Süßkartoffelcurry lohnt sich ein verlängerter Aufenthalt.
Roseggerhaus, Ratten/Stmk., tgl. 9-21 Uhr, Info & Res. 0664/461 85 93, www.ratten.naturfreunde.at
www.facebook.com/Roseggerhaus
www.facebook.com/Naturfreunde.AT
Wald-Brunch Lust auf quellreines Angerbachwasser mit Minzeblättern? Schenken Sie Ihrem knurrenden Magen beim Aufstehen nur ja keine Beachtung, denn schon auf dem Fußmarsch zum einladend gedeckten Lieblingsplatzerl an der Waldlichtung gibt’s einiges zu verkosten. Andreas Pointer kreiert das mit Leidenschaft zubereitete 7-Gänge-Menü an der Festtafel aus Produkten der Gasteiner Landwirte und gesammelten Zutaten des Waldes.
Angertal/Sbg., 19. August, 13. September, 9 Uhr, Anm. 0 64 32/33 93-260, www.gastein.com
www.facebook.com/gasteinurlaub
Instagram @visitgastein
www.facebook.com/salzburgerland
Instagram @salzburgerland
Lila Reise Auf dem Schwemmberg ließ Biobauer Michael Warte seine lilablaue Lavendelliebe Wurzeln schlagen und holte die Provence auf den Steilhang seines Guts. Butterbrote mit Lavendelsalz und Sirup gibt es als Draufgabe zu dieser duftigen Führung.
Furtlegg Gut, Altenmarkt-Zauchensee/Sbg., bis 25. September, jeden Fr, 10.30 Uhr, Anm. 0 64 52/55 11-13, www.altenmarkt-zauchensee.at
www.facebook.com/altenmarkt.zauchensee
Instagram @visitaltenmarktzauchensee
www.facebook.com/furtlegg.gut
Almkulinarik Hand aufs Herz: Was wäre wandern ohne Einkehr? Ein Guide führt uns auf kulinarischen Wegen von Hütte zu Hütte, frisch aufgekocht in sieben Gängen. Kostet das aromatische Enzianschnapsl, wohl bekomm’s!
Nationalparkhaus, Sportgastein/Sbg., 21. August & 4. September, Anm. 0 64 32/33 93-560, www.gastein.com
www.facebook.com/gasteinurlaub
Instagram @Visitgastein
Jahrhundertwende-Kulinarik „Menu à la Belle Époque“: Wie soupierten einst Arthur Schnitzler und Stefan Zweig? Im Originalambiente des Südbahnhotels entführen die haubenprämierten Spitzenköche Leo Doci und Gerald Jeitler in die Jahrhundertwende.
Südbahnhotel Semmering/NÖ, bis 5. September, Anm. 0 26 64/200 25, www.kultursommer-semmering.at
www.facebook.com/KulturSommerSemmering
Instagram @kultur.sommer.semmering
Kultur beim Winzer Von Jazz über Klassik und Kabarett zu knallharten Gitarrenklängen: Niederösterreichische Kulturschaffende und kulturell ambitionierte Winzer haben ein Programm organisiert, das bis zum 20. September in insgesamt acht Weinregionen für ein abwechslungsreiches Sommervergnügen sorgt. Auftreten werden unter anderen Tini Kainrath, Otto Lechner, Karl Ritter und Klaus Trabitsch wie auch Autorinnen und Autoren wie Eva Rossmann, Magda Woitzuck, Cornelia Travnicek und Thomas Sautner. Stöbern Sie im Angebot, möglich sind auch Übernachtungen bei den jeweiligen Auftrittsorten. Ein Highlight wird sicher der gemütliche Nachmittag mit Kabarettist und Weinkenner Thomas Maurer am 6. 9. in Poysdorf beim Weingut Ebner-Ebenauer.
Bis 20. September, www.niederoesterreich.at/kultur-beim-winzer
topFit
In·Velo·Veritas Nicht der Sieg, sondern das Vergnügen zählt hier. Und damit es mit Abstand die schönste Retro-Rad-Rundfahrt bleibt, hilft diesmal der Babyelefant etwas beim Treten mit. In einer geselligen Runde durchs sanfthügelige Weinviertel visieren Sie Labstellen, verträumte Kellergassen oder abgelegene Pfade an. Teilnahme mit Rennrädern bis Baujahr 1988 möglich.
Start und Ziel: Alte Hofmühle, Hollabrunn/NÖ, 15. & 16. August, www.inveloveritas.at
www.facebook.com/inveloveritas.at
Instagram @inveloveritas.at
Strom∙Training Speckröllchen ade – „EMA statt EMS“: Rasche, muskelaufbauende Erfolge bei minimalem Zeitaufwand bringt das weniger bekannte EMA-Training (Elektro-Muskel-Aktivierung). Im Gegensatz zu EMS (Stimulation) arbeitet dieses System auf tiefenwirksamer Mittelfrequenz-Basis und ist somit völlig muskelkaterfrei. Auch ein sanftes Reha-Training ist möglich. Pro Einheit 20 Minuten, ein Personal-Trainer motiviert.
EMS Wien West, Wien 14, Termine nach Vereinbarung 0664/737 14 321, www.ems-wienwest.at
www.facebook.com/EMSWienWest
Instagram @emswienwest
panoRama
Vienna·Heurigen·Express Wo einst die Zahnradbahn kurvte, führt nun der praktische „Hop-on/Hop-off-Bummelzug“ durch Wiens weltbekannte Weinorte. Planen Sie einen Halt im Beethoven Museum ein, ermäßigter Eintritt.
Fr-So & Fei, bis 31. Oktober, www.liliputbahn.com
www.facebook.com/liliputbahn
Bett·Geflüster „A bed is a serious place“: Mit dem coronabedingten Rückzug ins traute Heim kokettiert der Performer Matthias Mollner und lädt auf ein Plauscherl in sein öffentlich platziertes Doppelbett. Wie lange diese Begegnung dauern soll, bestimmen Sie. Er hat jedenfalls Zeit und verlässt das Bett nur, wenn er muss. Eine Überwachungskamera überträgt alle Aktivitäten live auf einen Monitor. Eine Installation für Zuschauer und Aktive.
KIÖR (Institut für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark) @Non Stop Scheiner, Graz/Stmk., bis 23. August, Info 0316/80 17-92 65, www.museum-joanneum.at/matthias-mollner
www.matthiasmollner.com
Edle·Steine Ein solch farbintensiver Achat aus der Ausstellung wird uns in der neuen Goldwaschanlage gewiss nicht unter die Finger kommen, aber Katzengold oder Haifischzähne wohl. Tipp: Alpaka-Tour am 21./28. August.
www.amethystwelt.at
www.facebook.com/Amethyst.Welt.Maissau
Instagram @amethyst_welt_maissau
Abenteuer·Urgeschichte Wer das Praktische mit dem Exotischen verbinden will, ist auf Schloss Asparn/Zaya gut aufgehoben. Im dortigen Museum Mistelbach ist man so auf die Urgeschichte spezialisiert, dass man sich wie in einer Zeitmaschine wähnt, nimmt man an den diversen Veranstaltungen teil. Vom Kurs „Kochen und Braten wie in der Urgeschichte“ bis zu der Anleitung, wie man einen Bogen so baut, dass der Pfitschipfeil richtig fetzt, ist alles dabei, was das Abenteurerherz schneller schlagen lässt. Auch für Häuselbauer gibt es eine coole Sache: Die Sonderausstellung „Achtung Baustelle. Bauen und Wohnen im Mittelalter“ blickt noch bis 22. November vergangenen Baumeistern über die Schultern.
16. bis 23. August, Di-So 10-17 Uhr, www.mamuz.at
Kultur & Entschleunigung Der vielgeliebte Karl Markovics eröffnet den kulturbeflügelten Abend mit einer Lesung. Als einstimmender Gruß dient ein Glaserl Sekt. Meditationsimpulse, Kräuterwanderung, Picknick – das Wochenende ist dann für Körper, Geist und Seele im idyllischen Kurpark reserviert. Packages möglich!
Kurhaus Marienkron/Bgld., bis 16. August, Anm. 0 21 73/802 05-0, www.marienkron.at
www.facebook.com/marienkron
Instagram @marienkron
Beethoven·zieht·um Zwar mangelte es ihm beim Komponieren nicht an genügend Sitzfleisch, aber wehe, rund um sein Domizil wurde es zu laut. Mehr als 25 Mal wechselte der sensible Künstler seine Wohnung. Als lebensgroße „Vienna Street Puppet“ nimmt uns der Gefeierte im Stationentheater von Theaterfink auf eine Zeitreise mit. Die Altwiener Schrammelklänge untermalen. Schlossareal Kottingbrunn/NÖ, bis 16. August, 20 Uhr, www.theaterfink.at
www.facebook.com/theaterfink
Instagram @theaterfink
Urlaub·daheim Wofür benötigte Kaiserin Elisabeth Schneckenschleim, oder wo befindet sich der nächtliche Lieblingsplatz der Füchse? Neben den anspruchsvollen Führungen speziell für das heimische Publikum sind auch die Kinderführungen liebevoll zusammengestellt.
www.guides-in-vienna.at
www.facebook.com/guides.in.vienna
Erste·Wiener·Kulturkutsche Ob Krimi-, Literatur-, Sagen- oder Beethovens Umzugskutsche – Fiakerfahren einmal ganz anders bietet das spannende Projekt und kutschiert uns durch das schöne Wien auf nicht ganz bekannten Pfaden. Die Kutscherin eröffnet die Themenfahrten mit einem Gespräch über Fiakerei und Pferde.
Bis 25. Sept., Anm. 0669/195 81 618, https://www.theaterfink.at/
www.facebook.com/theaterfink
Ausstellungen
The Art of Banksy Einem Phänomen auf der Spur: In den Sofiensälen in Wien bietet eine Ausstellung einen Überblick über das Werk des anonymen Graffitikünstlers Banksy aus London. Vom „Girl With Balloon“ über einen Nachbau seines Studios bis zu den bekannten Banksy-Ratten ist alles dabei, was den Street-Art-Guerillero zum Darling des Kunstbetriebs machte.
Bis 4. Oktober, www..artofbanksy.at
Der Meister vom Mondsee Die Spatzen singen es von den Dächern: Gerüchten zufolge soll die deutsche Schlagersängerin Helene Fischer demnächst ein Anwesen am Attersee beziehen. Gut möglich, dass sie bis dahin auch Gefallen an einem einstigen Meister aus der baldigen Nachbarschaft findet: Im Oberen Belvedere in Wien ist in der Reihe „Im Blick“ das Werk eines der bedeutendsten Maler des Spätmittelalters in Österreich zu begutachten. Höhepunkt dabei ist das gesamte Ensemble des sogenannten „Mondseer Altars“. Ein Blick darauf mag manche Seele inspirieren.
Bis 13. September, 10-18h, www.belvedere.at
kulTour
Friederike·Mayröcker Bei dem Literaturfestival O-Töne im MuseumsQuartier Wien bahnt sich eine Sensation an: Die mit 95 Jahren dienstälteste österreichische Autorin stellt – ausnahmsweise in der Halle E – ihr aktuelles Werk vor: „da ich morgend und moosgrün. Ans Fenster trete“. Sebastian Janata gibt sein O-Töne-Debüt, mit dem Buch „Die Ambassadorin“.
20. August, 19 Uhr, www.o-toene.at
Sommertheater·Klosterneuburg Fünfte Spielzeit, dritter Spielort: Man merkt, dass die Wechselfälle des Lebens hier gut aufgehoben sind. Diesmal gibt man Oscar Wildes „Der ideale Gatte“, allerdings in der „Klosterneuburger Fassung“ von Johanna Rieger. Rund um die Martinskirche wird man nun abends viele Lacher hören, böse Lacher; mit Julia Prock-Schauer als Frau von Luder.
14. bis 22. August, 20 Uhr, www.theaterklosterneuburg.at
Alicia·Edelweiss war schon in ganz Europa als Straßenkünstlerin unterwegs. Bei „Music around the World“ auf der Freiluftbühne in der echt einzigartigen Kulisse von Minimundus präsentiert sie neun neue Songs – das sind neun Gründe, heute Abend in Klagenfurt zu sein.
19. August, 20.30 Uhr, www.minimundus.at
Tom Sawyer und Huckleberry Finn Von den Ufern des Mississippi ist es nicht unbedingt weit bis ins Corona-bedingt kulturelle Herz von Mödling. Norberto Bertassi präsentiert jedenfalls mit seinem Team den Mark-Twain-Klassiker auf der Bühne der Europa Halle Mödling in neuem Gewand, in einer Musicalfassung. Einzigartig: Diese „Teatro“-Produktion gilt als Welturaufführung.
Bis 30. August, 18 Uhr, www.teatro.at
www.facebook.com/teatromoedling
Grafenegg·Festival Es muss nicht Salzburg sein. Nur fünfzig Kilometer vor Wien feiert die Welt der Klassik heuer wieder ihr schönes Sommerfest im Grünen – mit Stars wie Alice Sara Ott (l.), Anna Netrebko und Gustavo Dudamel. Am Freitag fällt der Startschuss; mit Rudolf Buchbinder, Beethoven und dem Tonkünstler-Orchester unter Konstantia Gourzi.
Ab 14. August, 19.30 Uhr, www.grafenegg.com
www.facebook.com/Grafenegg
Instagram @grafeneggcom
Am·Wasser Wo spielt dieser Tage die Musik? Richtig, am Wasser. Ob bei „Musik am Fluss“ in Wien-Hietzing oder bei „Musik am Wasser“ an der Neuen Donau, der Mix aus Erfrischung und Entertainment kommt einfach gut an. Auf der Bühne bei Usus am Wasser (21., An der Neuen Donau 1) gibt’s heute Stand-up-Comedy mit Hosea Ratschiller, am Mittwoch „Auf dem Roten Stuhl live“ mit Roland Düringer, am Donnerstag Stefanie Sargnagel mit „Literatur am Wasser“ (u. a. mit Barbi Markovic) und am Freitag die Science Busters mit einem „Corona Spezial“. Beim Wiental in Hietzing (bei der Paul-Amann-Brücke zwischen Braunschweiggasse und Unter St. Veit) geigt am Freitag Sänger, Gitarrist und Local Hero Andie Gabauer auf.
Bis 27. September, 20 Uhr, www.amwasser.wien
www.facebook.com/ususamwasser
Instagram @usus_am_wasser
Kommentare