Fakecheck: Bill Gates und die absolute Überwachung

Fakecheck: Bill Gates und die absolute Überwachung
Der Multimilliardär ist derzeit die zentrale Figur in mehreren Verschwörungstheorien.

Dass Bill Gates ein äußerst kluger  Kopf ist, ist  bekannt. Vielleicht warnte der Microsoft-Gründer ja deshalb schon 2015 vor einer globalen Pandemie, auf welche  die Welt unzureichend vorbereitet sei.

Möglicherweise aber machte Gates damals  auf ein Geheimprojekt aufmerksam, das er plane. Obwohl das für besagtes Geheimprojekt eher kontraproduktiv wäre, glauben viele Menschen an diese These. In diversen Internetforen mutmaßen Verschwörungstheoretiker,  Bill Gates wolle sich am Coronavirus bereichern.

Die beliebteste Theorie der selbst ernannten Aufklärer ist jene, wonach der Tech-Milliardär Mikrochips unter die Haut der gesamten Weltbevölkerung implantieren wolle, um so die absolute Kontrolle über die Menschheit zu erlangen. Außerdem wolle er die komplette Weltbevölkerung durchimpfen lassen und daran verdienen. 

Daten abgreifen

Besagte Mircochips sollten  – laut den Verschwörungstheoretikern –  nicht nur dabei  helfen, Covid-19-Erkrankte  schneller ausfindig zu machen,  sondern auch andere Daten rund um Lebensgewohnheiten liefern. 

Solche Chips gibt es tatsächlich. Wir kennen sie von unseren Haustieren. Ist Schnurli entlaufen, kann man das Frauerl darüber ausfindig machen. Die Forschung, in die Bill Gates investiert, dreht sich allerdings um eine App, die als digitaler Ausweis fungieren könnte.

Eine App? Das kennen wir doch von unseren Handys. Wenn man so will, forscht das Team um Gates an einer ähnlichen Technologie wie in Österreich das Rote Kreuz (wenn auch in einer globalen Hightech-Variante).

Gates Kinder angeblich nicht geimpft

Neben der Chips-Theorie kursiert auch das Gerücht, Bill Gates würde seine Kinder nicht impfen, wofür es aber keinen Beleg gibt. Bill und seine Frau Melinda sind nach den USA mit ihrer Stiftung die größten Geldgeber der Weltgesundheitsorganisation. Daher hätte man die Virologen im Griff, wisse mehr, als der Rest der Welt.

Diese Theorie gibt es nicht erst seit Ausbruch der Corona-Krise. In diesem Fall fühlte sich Melinda Gates selbst sogar dazu gezwungen, 2019 auf Facebook einen Post zu machen, und zu verkünden, dass all ihre drei Kinder gegen Krankheiten geimpft seien. 

Wahrscheinlichkeitsgehalt der Theorie: Drei von fünf Viren

Ein Funke Wahrheit ist gegeben, Gates beschäftigt sich mit dem Thema. Vieles ist aber Erfindung. 

Kommentare