Zukunft von Sonder-Schülern

Zukunft von Sonder-Schülern
In Zukunft soll es gemeinsamen Unterricht für alle geben. Die Meinungen dazu sind unterschiedlich.

Die Wiener Sonder-Schulen,
sollen möglicherweise abgeschafft werden.
Fach-Mann Gottfried Biewer meint:
Kinder mit Behinderung können auch in Regel-Schulen gehen.
Regel-Schulen sind Schulen, in die Menschen ohne Behinderung gehen.
Eltern, Lehrer und Forscher haben dazu unterschiedliche Meinungen.

Ab 2020 soll es möglich sein,
dass Schüler mit Behinderung in Regel-Schulen gehen können.
Kinder mit und ohne Behinderung sollen gemeinsam betreut werden.
Das Problem dabei ist, dass manche Schüler eine Betreuungs-Person brauchen, die nur sie betreut.
Wenn ein Schüler zum Beispiel große Probleme mit dem Lernen hat,
braucht er jemanden, der ihn die ganze Zeit dabei begleitet.
Gibt es Probleme, werden die Lehrer oft allein gelassen.

Aber der Fach-Mann Biewer sagt:
Die Kosten für die Schulen würden dafür nicht steigen.
Viele Lehrer und Eltern sind unsicher, ob das gelingen kann.
Viele glauben, dass das alles mehr kosten würde.

Die Schul-Behörde denkt,
dass es klappt.
An Probleme wird nicht gedacht.

Kommentare