Wählen Sie KURIER als bevorzugte Google-Quelle

Wien: Vorsicht vor „falschen Polizisten“

In Wien gibt es Verbrecher, die sich als Polizisten ausgeben. Sie kommen zu Personen nach Hause und nehmen wertvolle Dinge mit.
Detailansicht eines österreichischen Polizeiautos.

Link zum Original-KURIER-Artikel

Seit einiger Zeit gibt es in Wien Betrüger,
die so tun, als wären sie Polizisten.
Die Betrüger rufen bei Leuten an
und wollen Auskünfte
zu ihren Wertgegenständen haben.
Dann kommt einer der Betrüger als Polizist verkleidet
zu der angerufenen Person nach Hause
und nimmt die Wertgegenstände mit.

Am 23. Jänner wurde eine Frau in Wien
von einem falschen Polizisten angerufen.
Er sagte, dass Untersuchungen
wegen verschiedenen Verbrechen
durchgeführt werden.
Der falsche Polizist wollte wissen,
welche Wertgegenstände die Frau
bei sich zu Hause hat.
Er meinte, dass Kollegen vorbeikommen
würden, um die Sachen abzuholen.
2 falsche Polizisten besuchten die Frau
und nahmen Sparbücher
und Geld von ihr mit.

Die falschen Polizisten meinten,
dass sie die Wertgegenstände
gleich wiederbringen würden.
Die Männer kamen aber nicht mehr.
Durch den Diebstahl hat die Frau
300 000 Euro verloren.

Es gibt auch eine andere Art von Betrug,
die immer wieder vorkommt.
Betrüger behaupten, dass Verwandte
von der Polizei festgenommen wurden
und ein Gelbetrag zu zahlen ist,
damit sie wieder freikommen.
In letzter Zeit gab es 37 dieser Betrugsfälle.
Dabei entstand ein Schaden
von 700 000 Euro.

Verwandte und Bekannte sollte man
vor diesen Verbrechern warnen.
Die Polizei würde am Telefon kein
Geld oder eine Übergabe
von Wertgegenständen fordern.
Wenn man von Betrügern angerufen wird,
sollte man das Gespräch beenden
und die Polizei darüber informieren.

Kommentare