© David Niedermayer/KURIER

Einfache Sprache
06/28/2019

Wie man erkennt, welche Öffis eine Klima-Anlage besitzen

Worauf man achten muss, wenn man in Wien in ein öffentliches Verkehrs-Mittel mit Klima-Anlage einsteigen will.

von Inklusive Lehrredaktion

Link zum Original-KURIER-Artikel

Mehr als die Hälfte der Öffis in Wien
besitzen eine Klima-Anlage.
Mit Öffis meint man
die öffentlichen Verkehrs-Mittel.
Hier wird beschrieben,
welche Busse, Straßenbahnen, U-Bahnen
und Züge eine Klima-Anlage besitzen:

Busse

Alle Busse der Wiener Linien besitzen eine Klima-Anlage.

Straßenbahnen

Die neuen Straßenbahnen sind Niederflur-Modelle.
In Niederflur-Wagen sind die Böden extra tief.
Nur Niederflur-Wagen, die seit dem Jahr 2008 fahren,
besitzen eine Klima-Anlage.

Man kann Straßenbahnen
mit Klima-Anlagen erkennen.
Bei einem Niederflur-Wagen mit Klima-Anlage
gibt es nur wenige Schiebe-Fenster.
Über den Sitzen an der Decke
befinden sich Luft-Düsen.
Außen auf der Straßenbahn sind die Leuchten
und Blinker vorne und hinten rund.
Die neuen Flexity-Straßenbahnen
besitzen alle eine Klima-Anlage.
Bis zum Jahr 2025 soll es
119 Flexity-Straßenbahnen geben.

U1 bis U4

Die älteren grauen Züge besitzen keine Klima-Anlage.
Die älteren U-Bahn-Modelle werden ab Mitte 2020
durch die sogenannten X-Wagen ersetzt.
Die X-Wagen besitzen alle eine Klima-Anlage.
Bis zum Jahr 2034 sollen 33 X-Wagen fahren.

U6

Bei der U6 gibt es die gleichen Anzeichen für
eine Klima-Anlage wie bei Straßenbahnen.
Man muss auf die runden Blinker
und Leuchten achten.
In der U6 gibt es aber Waggons
mit und ohne Klima-Anlage im selben Zug.
Bis zum Jahr 2020 sollen alle U6-Züge
eine Klima-Anlage haben.

Badner Bahn

Bei der Badner Bahn gibt es zurzeit
14 Züge mit Klima-Anlage.
Die neueren Züge mit Klima-Anlage
sind die barrierefreien Züge.
Barrierefrei heißt, ohne Hindernis.
Die älteren Züge ohne Klima-Anlage
werden ab dem Jahr 2021 ersetzt.

ÖBB

Alle Züge der ÖBB im Fern-Verkehr
besitzen eine Klima-Anlage.
Als Fern-Verkehr bezeichnet man den
Verkehr über größere Entfernungen.
Im Nah-Verkehr besitzen die
meisten Züge eine Klima-Anlage.
Als Nahverkehr bezeichnet man
den öffentlichen Verkehr
über geringe Entfernungen,
wie zum Beispiel mit Öffis.
Die blau-weißen Schnellbahnen
besitzen keine Klima-Anlage.
Diese werden aber in den
nächsten Jahren ausgetauscht.
Die Postbusse besitzen alle eine Klima-Anlage.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.