Wählen Sie KURIER als bevorzugte Google-Quelle

Was kann man tun, wenn man die Miete nicht zahlen kann?

Wegen dem Corona-Virus können viele Menschen nicht arbeiten. Ein Experte erklärt, was man tun kann, wenn man die Miete nicht bezahlen kann.
Eine Hand bedient einen Taschenrechner; daneben liegen Euro-Münzen und -Scheine.

Wegen dem Corona-Virus können viele Menschen
in Österreich nicht arbeiten.
Deswegen haben sie weniger Geld.
Dadurch haben die Menschen Sorgen,
die Miete nicht bezahlen zu können.
Es gibt einige Möglichkeiten,
bei der Miete Unterstützung zu bekommen.
In manchen Bundesländern kann man eine Wohnbeihilfe
bekommen, die abhängig vom Einkommen ist.
In manchen Gemeinden wird den Mietern einmalig
die Miete bezahlt.

Man kann aber auch mit dem Vermieter
gemeinsam eine Lösung suchen.
Zum Beispiel kann man vereinbaren,
dass man für eine bestimmte Zeit weniger Miete zahlt.
Zum Beispiel, dass man die nächsten 3 Monate nur die
Hälfte der Miete zahlt.
Dafür muss man aber in den folgenden 3 Monaten
mehr als die normale Miete zahlen.
Auf jeden Fall sollte man die Miete weiterhin bezahlen,
solange das möglich ist.

 

Kommentare