Wählen Sie KURIER als bevorzugte Google-Quelle

Warum man beim Sammeln von Bärlauch vorsichtig sein muss

Beim Sammeln von Bärlauch muss man vorsichtig sein. Bärlauch kann nämlich leicht mit giftigen Pflanzen verwechselt werden.
„Maiglöckchen“ und „Herbstzeitlose“ sehen „Bärlauch“ täuschend ähnlich.

Manche Menschen sammeln gerne Bärlauch im Wald.
Bärlauch ist eine essbare Pflanze,
die im Wald wächst und nach Knoblauch schmeckt.
Mann muss aber aufpassen,
wenn man Bärlauch im Wald sammeln möchte.
Es kann nämlich vorkommen,
dass man Bärlauch mit anderen Pflanzen verwechselt,
die so ähnlich aussehen, aber giftig sind.
Dazu gehören zum Beispiel die Pflanzen
Herbstzeitlose und Maiglöckchen.
Diese Pflanzen darf man auf keinen Fall essen,
weil sie giftig sind.
Man kann an einer Vergiftung mit Maiglöckchen
oder Herbstzeitlosen sogar sterben.
Ob die Pflanze wirklich Bärlauch ist,
kann man überprüfen, indem man die Blätter zerreibt.
Bärlauch hat nämllich einen einen starken Geruch.
Wenn man die Blätter von Bärlauch zerreibt,
riechen sie stark nach Knoblauch.
Andere Pflanzen haben diesen Geruch nicht.

Kommentare