Wahl-Recht für Frauen in Saudi-Arabien

Erstmals durften Frauen in Saudi-Arabien wählen
Eine Neuheit für das letzte Land der Welt, in dem bisher nur Männer wählen durften

Saudi-Arabien liegt auf der arabischen Halb-Insel
und ist ein König-Reich.
Es liegt zwischen dem Persischen Golf und dem Roten Meer.

Die Frauen in Saudi-Arabien haben zum ersten Mal
in der Geschichte das aktive und passive Wahl – Recht.
Das heißt sie dürfen wählen gehen.
Und auch selbst gewählt werden.

Vor Kurzem war die erste gemeinsame Wahl.
Es wurden sogar gleich 15 Frauen gewählt.
Das ist eine große Sensation!

Saudi Arabien war das letzte Land der Erde,
wo nur Männer wählen gehen durften.
Trotzdem bleiben die Rechte der Frauen dort
noch immer sehr eingeschränkt.

Frauen dürfen ohne Erlaubnis von einem männlichen Verwandten nicht:

  • Arbeiten
  • Reisen
  • Heiraten
  • Auto fahren

Kommentare