Erstmals durften Frauen in Saudi-Arabien wählen

© APA/EPA/AHMED YOSRI

International
12/20/2015

Wahl-Recht für Frauen in Saudi-Arabien

Eine Neuheit für das letzte Land der Welt, in dem bisher nur Männer wählen durften

Saudi-Arabien liegt auf der arabischen Halb-Insel
und ist ein König-Reich.
Es liegt zwischen dem Persischen Golf und dem Roten Meer.

Die Frauen in Saudi-Arabien haben zum ersten Mal
in der Geschichte das aktive und passive Wahl – Recht.
Das heißt sie dürfen wählen gehen.
Und auch selbst gewählt werden.

Vor Kurzem war die erste gemeinsame Wahl.
Es wurden sogar gleich 15 Frauen gewählt.
Das ist eine große Sensation!

Saudi Arabien war das letzte Land der Erde,
wo nur Männer wählen gehen durften.
Trotzdem bleiben die Rechte der Frauen dort
noch immer sehr eingeschränkt.

Frauen dürfen ohne Erlaubnis von einem männlichen Verwandten nicht:

  • Arbeiten
  • Reisen
  • Heiraten
  • Auto fahren
eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.