Akkus und Batterien sollten bei Sammelstellen korrekt entsorgt werden

© Kurier / Gerhard Deutsch

Einfache Sprache
02/17/2020

Viele junge Menschen wissen nicht, wie Batterien richtig entsorgt werden

Viele junge Menschen wissen nicht, wie sie Batterien richtig entsorgen. Wenn man sie richtig entsorgt, können sie wiederverwertet werden.

von Inklusive Lehrredaktion

Link zum Original-KURIER-Artikel

Nur wenige junge Menschen wissen,
wie Batterien richtig entsorgt werden.
Sie wissen meistens nicht, dass Batterien
wiederverwertet werden können.
Auch nur wenige junge Menschen wissen,
dass sie leere Batterien gratis bei Verkäufern
von Elektro-Geräten abgeben können.
Nur wenigen jungen Menschen ist die
Entsorgung von Batterien überhaupt wichtig.
Das hat man bei einer Untersuchung herausgefunden.

Viele junge Menschen entsorgen Batterien im Restmüll.
In Batterien sind aber wertvolle Materialien enthalten.
Diese Materialien können wiederverwertet werden.
Einige der Materialien sind aber auch giftig.
Wenn Batterien im Restmüll landen,
können sie deshalb gefährlich werden.
Wenn die Batterien im Restmüll beschädigt werden,
dann können sie leicht zu brennen beginnen.

Jedes Jahr werden sehr viele Batterien verkauft
aber nur wenige Batterien werden richtig entsorgt.
In Wien kann man leere Batterien
gratis auf den Mistplätzen abgeben.
Außerdem gibt es dort Sammelboxen für zu Hause.
In diesen Boxen sammelt man die leeren Batterien
und bringt sie wieder zum Mistplatz, wenn die Box voll ist.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.