Viele Angriffe hätte man verhindern können

Bill Binney
Ein Film zeigt die Geschichte von einem Mann, der sagt, dass man viele Angriffe von Terroristen verhindern hätte können.

Viele Terror-Angriffe hätte man verhindern können.
Das sagt der ehemalige NSA Mitarbeiter Bill Binney.
Terroristen sind Menschen, die Angst und
Schrecken verbreiten um ihre Ziele zu erreichen.
Die NSA ist die amerikanische Geheim-Organisation.
Eine Geheim-Organisation sammelt Daten über
Menschen, die gefährlich für ihr Land sein könnten.

Binney hat im Jahr 2000 das
Überwachungs-Programm „ThinThread“ entwickelt.
Binney ist der Meinung, dass man mit dem Programm
Terror-Angriffe verhindern hätte können.
Die NSA überwacht viele Menschen auf der Welt.
Aber sie brauchen für die Untersuchung der Daten
Monate lang Zeit.
Mit dem Programm von Binney hätte man
die Daten viel schneller untersuchen können.
So hätte man die Terroristen vielleicht festnehmen können,
bevor sie so viele Menschen umgebracht haben.
Aber das Programm wurde nie von der NSA installiert.
Binney sagt, mit Thin Thread hätte man auch
Terror-Angriffe, wie den in Paris am 13. November
2015 verhindern können.

Binney möchte sein Wissen mit einem
Dokumentar-Film weitergeben.
Ein Dokumentar-Film ist ein Film über
wahre Tatsachen.
Der Film heißt „A Good American“, das heißt
auf Deutsch, ein guter Amerikaner.
Binney wollte den Film in Amerika machen.
Doch dort hatte man zu viel Angst, die NSA
und die Regierung damit zu verärgern.
Deshalb hat er den Film mit dem österreichischen
Filme-Macher Fritz Moser gemacht.

Im Film erfährt man, was nach dem 11. September
aus Binney und seinem Programm geworden ist.
Am 11. September wurden 2 Flugzeuge von
Terroristen entführt.
Die Terroristen sind dann mit den Flugzeugen in
2 Hochhäuser geflogen.
Dabei sind sehr viele Menschen gestorben.

Seit 10. März kann man sich den Film im Kino ansehen.

Kommentare