König Bhumibol Adulyadej ist gestorben.

© REUTERS/SUKREE SUKPLANG

WERBUNG
10/14/2016

Thailands König Bhumibol ist gestorben

Bhumibol, der König von Thailand ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Sein Gesundheits-Zustand hat sich stark verschlechtert. In Thailand wird jetzt ein Jahr lang getrauert.

Link zum Original-KURIER-Artikel

Der König von Thailand ist gestorben, er wurde 88 Jahre alt.
Er war bereits seit dem Jahr 1946 König.

Der König von Thailand hat Bhumibol Adulyadej geheißen,
er war seit vielen Jahren schwer krank.
In Thailand wird jetzt 1 Jahr
um den König getrauert.
Ohne seine Zustimmung hat es in Thailand
keine Regierung lange gegeben.

Zuletzt versuchte das Militär im Jahr 2014,
den König aus seinem Amt zu vertreiben.

Bhumibol war seit mehr als 70 Jahren König,
damit war er weltweit am längsten König.
Er wurde wie ein Gottkönig verehrt.

Die letzten Jahre hat Bhumibol
zum Großteil im Krankenhaus in Bangkok verbracht.
Bangkok ist die Hauptstadt von Thailand.

Der neue König wird der Sohn, von Bhumibol
Prinz Maha Varijarolkorn.
Der 64-jährige Prinz ist nicht so beliebt, wie sein Vater.

Er verbringt viel Zeit in München.
Weil sein 11-jähriger Sohn in Bayern in die Schule geht.
Von der Mutter hat sich der Prinz scheiden lassen.
Er hat 7 ältere Kinder mit 2 weiteren Frauen,
von denen er auch geschieden ist.

Viele machen sich Sorgen,
wie es in Thailand weitergeht.
In Thailand hat das Militär nämlich großen Einfluss
in der Politik.

Es gibt seit Jahren Probleme in der Bevölkerung von Thailand.
Auf der einen Seite stehen die Gelb-Hemden die einen König
und die alte Ordnung wollen.
Auf der anderen Seite stehen die Rot-Hemden,
die von der ärmeren Bevölkerung unterstützt werden
und mehr Mitsprache in der Politik fordern.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.