Termin für Bundespräsidenten-Stichwahl

Link zum Original-KURIER-Artikel
Die Bundespräsidenten-Stichwahl soll am 2. Oktober 2016 wiederholt werden.
Die Regeln bei der Bundespräsidenten-Stichwahl werden
sich nicht ändern, weil dafür zu wenig Zeit ist.
Aber es wird dafür gesorgt, dass die Wahlbeobachter
auch wirklich anwesend sind.
Das Problem bei der letzten Stichwahl war ja,
dass viele Wahlbeobachter unterschrieben haben,
dass alles ordnungsgemäß verlaufen ist,
obwohl sie gar nicht dabei waren.
Viele Wahlbeobachter haben gesagt, dass sie das
schon sehr lange so machen.
Auch die Wahlbeobachter von der
FPÖ.
Schon im Jahr 2010 gab es Zweifel
am österreichischen Briefwahl-System.
Bundespräsident Heinz Fischer hat gesagt,
es war ein Fehler, so lang so weiter zu machen.
Es ist aber auffallend, dass die FPÖ erst jetzt
damit an die Öffentlichkeit gegangen ist,
wo ihr Kandidat, Norbert
Hofer verloren hat.
Wählen dürfen am 2. Oktober nur die Menschen,
die am 22. Mai auch wählen gehen durften.
Wenn man bis zum 2. Oktober 16 Jahre alt wird,
darf man am 2. Oktober auch wählen.
Auch die Briefwahl wird wieder es geben.
Für künftige
Wahlen sollen schon neue Regeln gelten.
Wie zum Beispiel für die Nationalratswahl im Jahr 2018.
Kommentare