Speiseplan für das Ski-Training

Ski-Fahrer
Schon beim Frühstück sollte man die richtige Auswahl haben. Welche Speisen geben uns die nötige Kraft?

Schon zum Frühstück eine Riesen-Portion Kuchen und Speck.
Zu Mittag Käse-Spätzle und Glühwein.
Dann ein Schnaps zur Jause.
Am Abend ein 3-Gänge Menü.

Das ist die falsche Ernährung meint Martin Reiter.
Er ist Küchen-Chef im Hotel Kitzhof in Kitzbühel.
Martin Reiter bekocht schon seit 15 Jahren die Ski-Sportler,
bei ihrem Aufenthalt am Hahnen-Kamm-Wochenende.

Die beste Ernährung für einen Ski-Tag sieht so aus:

Frühstück
Die nötige Kraft und Energie bekommt man vom Eiweiß,
Kohlen-Hydrate und Vitaminen.
Diese Bestandteile findet man in Eiern,
Vollkorn-Brot, Müsli und Obst.
Schon beim Frühstück sollte
man mehr als sonst trinken.
Weil man beim Ski-Fahren meistens
keine Getränke dabei hat.
Besonders beliebt ist im Winter,
Ingwer-Wasser oder Ingwer-Tee.
Damit bekommt man zusätzlich Wärme.

Mittagessen
Zu Mittag sollte man ausreichend
Essen und abwechslungsreich.
Aber es sollte nicht zu fettig sein,
da man schneller müde davon wird.
Eine wärmende Suppe ist zu empfehlen.
Man sollte wieder viel trinken.
Trinken kann man einen Apfelsaft mit Mineral-Wasser,
oder ein alkoholfreies Bier.
Die haben viele Nährstoffe, die besonders schnell verdaut werden.

Nachmittag
Als kleine Jause kann man ein Müsliriegel,
Studentenfutter oder Nüsse essen.
Eine Tasse Glühwein zum Aufwärmen schadet nicht.

Abendessen
Am Abend sollte man nicht schwer essen da man sonst Bauchschmerzen bekommt.
Schweres Essen ist zum Beispiel Fleisch mit viel Fett.
Auch rohes Gemüse liegt am Abend
schwer im Magen und wird schlecht verdaut.
Am liebsten isst man gegrilltes Fleisch, frischen Fisch,
oder Nudeln mit Soße, und Salat-Teller.

Kommentare