Sommer-Zeit am Oster-Sonntag

Am Sonntag werden die Uhren eine Stunde vorgestellt.
Dieses Jahr ist die Zeit-Umstellung genau am Oster-Sonntag.

Link zum Original-KURIER-Artikel

Dieses Wochen-Ende wird die Zeit um eine Stunde vorgestellt.
In der Nacht von Samstag auf Sonntag
wird die Uhr von 2 Uhr auf 3 Uhr umgestellt.
Das kann man aber auch schon vor dem Schlafengehen tun.
Es gibt auch Funk-Uhren, die automatisch die Zeit umstellen.
Dazu wird ein Signal aus der deutschen Stadt, Frankfurt
über Funk gesendet.

Die Zeit-Umstellung wurde in Europa im Jahr 1973 eingeführt.
Frankreich hat damit angefangen.
In Österreich wurde erst im Jahr 1979 die Zeit-Umstellung eingeführt.
Damals gab es Probleme mit dem Öl und die Menschen
mussten Strom sparen.
Durch die Zeit-Umstellung sollte es eine Stunde länger hell bleiben.

Viele Menschen wollen die Zeit-Umstellung jetzt nicht mehr.
Manche Menschen leiden an zu wenig Schlaf
weil die Nacht durch die Umstellung eine Stunde kürzer ist.

Es gibt auch Probleme bei Tieren, die von der Zeit-Umstellung
verwirrt sind.
Viele Kühe haben feste Zeiten zum Füttern oder Melken.
Die Bauern versuchen deshalb, die Zeit nach und nach umzustellen.
Trotzdem kommt es vor, dass Kühe durch die Zeit-Umstellung
weniger Milch geben.


Kommentare