Selbst fahrende Autos im Schnee getestet

Selbst fahrende Autos im Schnee getestet
Die Auto-Firma Ford hat ein Auto entwickelt, das selbstständig fahren kann.

Seit es Autos gibt, hat man versucht
sie so sicher wie möglich zu machen.
Eines der ersten Sicherheits-Systeme
im Auto war der Sicherheits-Gurt.
Das ist schon lange her, aber es
sind seit dem immer neue und bessere
Sicherheits-Systeme dazu gekommen.
Jetzt gibt es selbst fahrende Autos.
Das bedeutet, das Auto fährt selbstständig,
ohne dass man lenken
oder Gas geben muss.

Das selbst fahrende Auto speichert
den Weg, den man einmal gefahren ist.
In Zukunft kann das Auto den Weg
dann selbstständig fahren.
Das Auto wurde von der Auto-Firma
Ford entwickelt.

Das Auto erkennt Straßen-Markierungen
und Straßen-Schilder.
Das selbst fahrende Auto wurde
auf einem Übungs-Gelände getestet.
Das Auto funktionierte bei Regen
oder Schnee und genau so gut
wie bei schönem Wetter.
In Zukunft sollen diese Autos das Wetter
mit ihren Fähigkeiten vergleichen.
Das heißt, dass das Auto ausrechnet,
ob es noch sicher ist, zu fahren.
Zum Beispiel wenn es schon lange schneit,
oder wenn der Wind stark stürmt,
könnte es zu gefährlich sein,
mit dem Auto zu fahren.

Kommentare