Schwimmen gegen Ausländer-Hass

Proteste vor dem Hallenbad
Flüchtlinge durften nicht ohne Begleitung in das Schwimm-Bad Mödling. Das hat der Stadt-Rat Robert Mayer beschlossen. Darüber regten sich viele Menschen auf. Deshalb gab es eine Aktion von Bürgern für Flüchtlinge.

Weil einige Flüchtlinge keine Bade-Kleidung besitzen
sind sie im Schwimm-Bad mit Sport-Hosen baden gegangen.
Deshalb hat das Schwimm-Bad Mödling beschlossen,
nur noch Flüchtlinge mit entsprechender Begleitung
rein zulassen.
Viele Menschen in Österreich haben sich
über diesen Beschluss aufgeregt.

Deshalb wurde im Internet zu einem
gemeinsamen Schwimm-Abend für alle eingeladen.
Damit wollen diese Bürger dagegen protestieren,
dass man so mit Flüchtlingen umgeht.
Es haben viele Menschen im Internet gesagt, sie kommen.
Am Sonntag-Abend den 24. Jänner 2016
sind dann gekommen 20 Menschen
zum Schwimm-Abend gekommen.

Gemeinsam setzten die Menschen ein Zeichen
gegen Ausländer-Hass.
Die Leiterin der Aktion heißt Natalie.
Sie sagt:
Diese Form von Ausländer-Hass
kann man einfach nicht erlauben.

Anna Teichgräber ist von der Organisation Connect Mödling.
Sie sagt:
Solche Ausgrenzungen von Menschen sind gesetzlich verboten.
Sie hat die Aktion auch genützt,
um mit ihrer Organisation Badehosen zu sammeln.
Es sind 20 Badehosen gespendet worden.
Damit soll so etwas in Zukunft verhindert werden.

Der Stadt-Rat Robert Mayer hat den Beschluss jetzt
zurück genommen.
Jetzt können Flüchtlinge wieder ohne Begleitung ins
Schwimm-Bad gehen.

Kommentare