Schulter-Kameras für die Polizei

Eine Kamera auf der Schulter von Polizisten
Ab März sollen 20 kleine Kameras von der Polizei ausprobiert werden

Ab 2016 sollen Polizisten Kameras
auf ihren Schultern befestigt bekommen.
Damit alles, was während einem Einsatz
passiert, aufgenommen wird.
Und weil oft gesagt wird, dass Polizisten
schnell gewalttätig sind.

Polizisten sagen oft, dass sie sich wehren mussten.
In solchen Fällen, kann man nur schwer beweisen, wer Recht hat.
Mit den Schulter-Kameras soll das geändert werden.

Man hofft, dass die Kameras
bei den Einsätzen alles aufnehmen können.
Aber viele Leute denken,
dass diese Kameras nichts bringen.
Die Kameras könnten bei Einsätzen, bei denen
Polizisten sich schnell bewegen müssen,
verrutschen oder hinunterfallen.

Mit den Kameras werden viele Daten aufgenommen.
Und es sind nicht genug Leute da,
die die Daten überprüfen können.
Außerdem könnte man nicht allen
Polizisten solche Schulter-Kameras geben.
Das würde sehr viel Geld kosten.
Außerdem würden noch viel mehr Daten aufgenommen werden.
Deswegen werden die Schulter-Kameras
im März 2016 getestet.

Es werden insgesamt 20 Kameras verteilt.
In Wien, Salzburg und der Steiermark.

Kommentare