Schul-Klassen für Flüchtlings-Kinder

Unterricht in der Rahlgassse in Wien
In Wien gibt es seit kurzem Schul-Klassen, die nur von Flüchtlings-Kinder besucht werden. Es sind einfach zu viele dazugekommen.

In den Wiener Schulen gibt es seit
Anfang Jänner extra Klassen für Flüchtlings-Kinder.
Flüchtlings-Kinder fliehen mit ihren Eltern aus Ländern,
wo zum Beispiel Krieg herrscht.
Aus dem Grund gehen jetzt etwa 10.000 Flüchtlings-Kinder
in Österreich in eine Schule.

Das berichtete das Ö1-Magazin.
Ö1 ist eine Abkürzung für den österreichischen Radio-Sender
Österreich 1.
Im vergangenen Herbst sind in Niederösterreich
Flüchtlings-Klassen eingerichtet worden.
In der Handels-Akademie Amstetten gibt es zum Beispiel schon Flüchtlings-Klassen.
Dort lernen Schüler aus anderen Ländern gemeinsam.
Aber es zeigte sich, dass es eine große Herausforderung ist.

Es gibt zum Beispiel kein geeignetes Unterrichts-Material.
Außerdem ist die Vorbildung von den
Kindern sehr unterschiedlich.
Manche haben überhaupt nur 1 Jahr Schule hinter sich.
Andere sind schon fast für die Matura bereit.
Matura ist eine Abschluss-Prüfung von einer höheren Schul-Ausbildung.

Kommentare