Rein ins Rathaus

Die Stadt der Kinder im Rathaus
Die Stadt der Kinder im Rathaus.

Von 22. August bis 27. August 2016 gab es im Rathaus
die Ferien-Veranstaltung ,,Rein ins Rathaus."
Sie wird vom Verein "Wien Extra" organisiert.
,,Wien extra“ veranstaltet und plant Ferienspiele
für Kinder, Familien und Jugendliche.

Um in die Stadt zu kommen,
muss man sich bei der Anmeldung anstellen.
Die Begleiter bekommen eine Gästekarte.
Nachher kann man sich selbst umschauen
oder man geht zur Touristen-Führerin Christa.

Christa erklärt, wie es in der Stadt so ist.
Man muss sich beim Arbeitsamt anstellen,
um eine Arbeit zu erhalten
und man bekommt einen Zettel und eine Arbeit.

Rein ins Rathaus
Arbeitsamt in der Stadt der Kinder

Mit der Arbeit verdient man "Holli-Cents“.
"Holli-Cents" ist das Geld in der Kinder Stadt.

Rein ins Rathaus
Der Hollicent ist das Geld in der Stadt der Kinder.

In der Volkshalle und im Hof vom Rathaus
herrscht geschäftiges Treiben.
Überall laufen Kinder umher.
Vor dem Arbeitsamt sieht man Kinder,
die sich anstellen für einen Arbeits-Platz.

Es gibt verschiedene Arbeits-Plätze, zum Beispiel:
im Rathaus, bei der Zeitung und beim Radio.
Im Hof haben die Kinder eine Stadt aus Karton-Schachteln gebaut.
Gegenüber ist das Verkehrsamt.

Ein Bub geht mit einem Tablett umher und verkauft Früchte.
Ein Mädchen liefert Blumen aus der Gärtnerei
in einer Scheibtruhe.
Die nennt man auch Schubkarren.
Es wird auch ein Bürgermeister oder eine Bürgermeisterin gewählt.

Gespräch mit der Bürgermeisterin Isabela

Wie alt bist du ?
Ich bin 12 Jahre alt.

Seit wann bist du Bürgermeisterin ?
Seit gestern 14 Uhr.

Du wurdest gewählt ?
Ja, ich hab einen Wahlkampf gehabt.
Da hab ich Zettel verteilt und dann bin ich gewählt worden.

Wie lange bist du Bürgermeisterin ?
Bis heute Nachmittag.
Man ist immer von 14 Uhr bis 14 Uhr am nächsten Tag Bürgermeister.

Was sind deine Aufgaben ?
Ich muss schauen, dass die Kinder nicht so lange arbeiten müssen.
Dass sie ihr Geld bekommen und,
dass die Gesetze eingehalten werden.

Und wie ist es so als Bürgermeisterin ?
Ist das eine schwere Arbeit ?

Ja, gestern war es schon anstrengend.

Was hat dir am besten gefallen ?
Den Kindern zu helfen, und die Stadt zu verbessern.

Nachher erklärte die Leiterin Sabine Krones:
Wien Extra ist ein Verein der „Rein ins Rathaus“ vorbereitet hat.
Das ist nur eines von etwa 200 Ferienspielen.
Kinder vereinbaren für sich selbst die Regeln.
Sie werden von 60 Betreuerinnen begleitet.
„Rein ins Rathaus“ findet heuer schon zum 14. Mal statt.
Es dauert 6 Tage und zirka 4.500 Kinder machen mit.

Kommentare