Pensionisten stehlen Mai-Baum

Die findigen Senioren wussten sich zu helfen
Pensionisten stehlen gestohlenen Mai-Baum zurück.

Link zum Original-KURIER-Artikel

Jedes Jahr bekommt ein Pensionisten-Heim
in Oberösterreich im Ort Mehrnbach einen Mai-Baum
von einem Bauern geschenkt.
Pensionisten sind Menschen im hohen Alter,
die nicht mehr arbeiten müssen.
Der Maibaum wird geschmückt und aufgestellt.
Und er wird auch jedes Jahr gestohlen.
Das ist ein alter Brauch.
Ein Brauch ist eine Gewohnheit,
die sich über lange Zeit entwickelt hat.

Die Diebe sind jedes Jahr dieselben Kunden
von einem Gasthaus, dass nur 300 Meter
vom Pensionisten-Heim entfernt ist.
Das Gasthaus wird auch oft von den Bewohnern
aus dem Pensionisten-Heim besucht.

Dieses Jahr wollten sich die Pensionisten
den Diebstahl nicht gefallen lassen.
Also sind ein paar von ihnen und einige Heim-Betreuer
zu dem Gasthaus gegangen.
Der Mai-Baum ist 10 Meter lang und konnte nicht einfach
zum Heim getragen werden.
Deswegen wurde der Baum zwischen
die Rollatoren der Pensionisten gelegt.
Ein Rollator ist eine Geh-Hilfe für Menschen, die schlecht gehen.
Mit dem Baum ging es zurück zum Pensionisten-Heim.
Schließlich wurde der Baum nochmal aufgestellt.

Streit mit den Gasthaus-Kunden gab es keinen.
Denn es ist ja ein Brauch.
Der Brauch sieht vor, dass der gestohlene Baum
mit einer Jause gefeiert wird.
Wenn das Pensionisten-Heim den Mai-Baum feiert,
sind auch die Gasthaus-Kunden zum Essen eingeladen.
Wie jedes Jahr wieder.

Kommentare