Oster-Bräuche in anderen Ländern

In vielen Ländern der Welt gibt es besondere Oster-Bräuche.

Link zum Original-KURIER-Artikel

Hier in Österreich feiern viele
Menschen mit ihrer Familie Ostern.
Und gehen in die Kirche.
In anderen Ländern ist das anders.

In Italien in der Stadt Florenz
gibt es den Brauch bei der
Messe eine Rakete auf
einen Wagen zu schießen.
Entzündet sich die Rakete nicht,
gibt es in schlechtes Jahr.

Einige Deutsche meinen, dass die Sonne
beim Aufgehen am Oster-Sonntag 3 Freude-
Sprünge macht.

In Tschechien ist es verboten, am
Karfreitag Brot zu backen.
Weil man dort angeblich
mit dem Duft von frisch
gebackenem Brot Hexen anlockt.

In Island braucht man am Ostermontag
keine Angst vor Trollen und wilden
Tieren haben.
Das sagen die Menschen, die in
Island leben.

In Belgien ist es verboten den Kirchen-
Glocken beim Läuten zu zuschauen.
Angeblich bekommt man sonst
einen steifen Hals.

Es gibt auch unterschiedliche
Bräuche, wer zu Ostern die Eier bringt.
Bei uns in Österreich soll
der Hase die Eier bringen.
In Tirol soll die Henne die Eier bringen.
In der deutschen Stadt Hannover
soll der Fuchs die Eier bringen.
Und in Schweden soll das Küken
die Eier bringen.
Im Mittel-Alter gab es noch mehr
Tiere, die die Eier bringen sollten.
Dazu zählten die Henne, der Hahn, der Fuchs,
der Vogel, der Storch, der Kuckuck und das Lamm.

Kommentare