Wählen Sie KURIER als bevorzugte Google-Quelle

Österreich hat eine neue Regierung

Seit 7. Jänner gibt es in Österreich zum 1. Mal eine Regierung aus ÖVP und den „Grünen“.
Erstes Gruppenfoto der neuen Regierung.

Link zum Original-KURIER-Artikel

ÖVP-Chef Sebastian Kurz und Grünen Chef
Werner Kogler verhandelten einige Wochen lang
über eine Regierungs-Zusammenarbeit.

Anfang Jänner einigten sich Sebastian Kurz und
Werner Kogler auf eine Zusammenarbeit.

Am 7. Jänner hat Alexander Van der Bellen
die neue Regierung aus
ÖVP und den Grünen angelobt.
Bei der Angelobung versprechen die Mitglieder
der Regierung, dass sie ihre Aufgabe annehmen
und sich an die Gesetze halten werden.
Erst nach der Angelobung darf
die Regierung mit der Arbeit beginnen.
Für die Grünen ist es besonders,
weil sie zum ersten Mal in einer Regierung sind.

Die Regierung hat insgesamt 17 Mitglieder.
9 Mitglieder davon sind Frauen.
So viele Frauen gab es in einer
österreichischen Regierung noch nie.

Sebastian Kurz ist wieder Regierungs-Chef.
Werner Kogler ist Vize-Kanzler und Minister für
die Bereiche Beamte, Sport, Kunst und Kultur.

Kommentare