Nur noch Elektro-Autos für Norwegen

VW Käfer
Norwegen und andere Länder wollen, dass nur noch Elektro-Autos gekauft und benutzt werden. Ein Benzin- oder Diesel-Auto ist nämlich schädlich für die Umwelt.

Link zum Original-KURIER-Artikel

Immer mehr Länder wollen keine Autos
mehr bauen, die Benzin oder Diesel als
Treibstoff brauchen.
Stattdessen wollen sie Elektro-Autos bauen.
Diese Autos fahren mit Strom.

Das Land Norwegen möchte bis 2025
Autos, die Benzin oder Diesel brauchen, verbieten.
Dann soll man nur noch Elektro-Autos
kaufen können.
Norwegen baut in Europa die meisten Elektro-Autos.
In vielen anderen Ländern in Europa ist der
Anteil an Elektro-Autos sehr klein.

China ist das Land, das weltweit am meisten
Elektro-Autos herstellt.
Aber auch in den Vereinigten Staaten von Amerika
werden viele Elektro-Autos gebaut.

Wer ein Elektro Auto fährt, hat weltweit
auch viele Vorteile.
Man muss zum Beispiel in vielen Ländern
keine Maut bezahlen und bekommt
auch noch Geld-Förderungen.
Die Maut ist eine Gebühr, die Autofahrer
für das Fahren auf der Autobahn zahlen müssen.

In China, in der Stadt Peking, sind nur noch
Elektro-Autos erlaubt.
Weil dort die Luft von den vielen Abgasen
sehr verschmutzt ist.
Bis 2020 will China mehrere 1000 neue Ladestationen,
also Tankstellen für Elektro-Autos, aufstellen.

In Frankreich bekommt man für den Kauf von einem
neuen Elektro-Auto 10 000 Euro.

Auch in Österreich können sich Käufer von
neuen Elektro Autos Geld sparen.
Man muss zum Beispiel weniger Steuern für
ein Elektro-Auto zahlen.
Steuern sind Geld-Abgaben, die der
Staat bekommt, wenn man etwas kauft.

Experten wollen, dass Batterien
von Elektro-Autos weniger kosten
Im Moment sind sie noch sehr teuer.
Außerdem sollen die Auflade-Zeiten
von den Batterien kürzer werden.
Die Experten sagen auch, dass Elektro Autos nur
Sinn machen, wenn man den Strom dafür
umweltschonend herstellen kann.

Ein Experte sagt, dass man in Österreich
nicht gesetzlich gezwungen werden soll,
ein Elektro-Auto zu kaufen.
In Norwegen wird das nämlich bald der Fall sein.

Kommentare