Wählen Sie KURIER als bevorzugte Google-Quelle

New York: Sehr viele Kleidungsstücke landen im Müll

In New York werfen die Menschen sehr viele Kleidungstücke und Stoff weg. Jessica Schreiber will das mit ihrer Firma ändern.
Eine Frau steht auf einer Leiter inmitten von großen schwarzen Müllsäcken in einem Lagerraum.

Link zum Original-KURIER-Artikel

In New York landen im Jahr 180 Millionen
Kilogramm Kleidungsstücke und Stoffreste im Müll.
Die Geschäftsfrau Jessica Schreiber will verhindern,
dass Stoffreste oder Kleidungsstücke
im Müll landen.

Sie hat 5 Jahre bei der New Yorker
Müllabfuhr gearbeitet.
Sie hat sich dort um das Wiederverwenden
von Kleidung gekümmert.

Viele Besitzer von Modefirmen kamen zu ihr,
und fragten, was sie mit ihren Stoffresten
machen können.
Die Firmen und Jessica Schreiber sind dabei
auf die Idee gekommen, die Firma
FabScrap zu gründen.
Die Firma kümmert sich um
die Verwertung von Stoffresten.
Stoffreste, die weniger
als 90 Zentimeter lang sind,
werden gesammelt
und zu Baumaterial verarbeitet.
Unbeschädigte Kleidungsstücke werden
weiterverkauft und wiederverwendet.

Freiwillige Mitarbeiter dürfen
Kleidungsstücke, die ihnen gefallen,
mit nach Hause nehmen.
Jessica Schreiber will nämlich,
dass so wenig wie möglich
weggeworfen wird.

Sie arbeitet mit 3 Mitarbeitern und mehr als
1 200 Freiwilligen zusammen.
Die Firma sammelt 6 000 Kilogramm Stoffreste
pro Monat ein.

Die Stoffreste kommen von
220 verschiedenen Herstellern.
Die Kleidungs-Hersteller geben die Stoffe
in schwarze Säcke,
und bezahlen an Jessica Schreiber
eine Gebühr für das Abholen.

Kommentare