Neues Panda-Kind im Tiergarten Schönbrunn

Gestern, 7. August ist im Tiergarten Schönbrunn ein neues Panda-Kind auf die Welt gekommen.
Ein neugeborenes Panda-Junges liegt auf dem Bauch seiner Mutter in einem Holzkasten mit Stroh.

Link zum Original-KURIER-Artikel

Im Tiergarten Schönbrunn ist gestern, 7. August
ein neues Panda-Kind auf die Welt gekommen.
Die Eltern-Tiere heißen Yang Yang und Lang Hui.
Sie sind am 23. März zusammengekommen.

Das Panda-Kind ist gestern, 5 Minuten nach 5 Uhr
in der Früh auf die Welt gekommen.
Das zeigten die Aufnahmen von einer Kamera.
Das sagte heute Dagmar Schratter,
die Direktorin vom Tiergarten.

In keinem anderen europäischen Zoo sind
Pandas auf natürlichem Weg auf die Welt gekommen.
Diese ist schon die 4. Panda-Geburt in Wien.
Das Panda-Kind ist 10 Zentimeter groß
und 100 Gramm schwer.
Pandas haben ein schwarz-weißes Fell.

Das Panda-Kind hat es noch nicht.
Es ist rosa mit weißem Flaum.
Das Panda-Kind ist winzig und die Mutter
muss es wärmen.
Deshalb ist es nur selten über die Kamera zu sehen.
Es konnte noch nicht festgestellt werden,
ob es männlich oder weiblich ist.

Weil man das Panda-Kind für die nächsten
Monate noch nicht stören darf,
müssen sich die Besucher mit Fotos und Videos begnügen.

Die natürliche Aufzucht vom Panda-Kind
beobachten die Pfleger über eine Kamera.
Die Panda-Mutter ist stark beschäftigt mit
Füttern, Putzen und Wärmen.
Die Mutter und das Panda-Kind
brauchen noch Ruhe.
Deshalb bleibt das Panda-Haus vorerst geschlossen.
Männliche Pandas sind bei der Aufzucht
ihrer Kinder nicht dabei.
Deswegen wurde Lang Hui von Yang Yang
und dem Panda-Kind getrennt.

Der große Panda gehört zu den bedrohten Tier-Arten.
Es leben nur noch knapp 2000 große Pandas
im Süd-Westen von China.
Im Tiergarten Schönbrunn gab es schon
3 Panda-Geburten auf natürlichem Weg.
Am 23. August im Jahr 2007 kam Fu Long
auf die Welt.
Sein Bruder Fu Hu genau 3 Jahre später.
Also am 23. August im Jahr 2010.
Und am 14. August im Jahr 2013 kam Fu Bao auf die Welt.
Die 3 leben jetzt in China.

Kommentare