Wählen Sie KURIER als bevorzugte Google-Quelle

Neue Regierung in Äthiopien besteht zur Hälfte aus Frauen

Die neue Regierung in Äthiopien wurde deutlich verkleinert. Viele Regierungs-Ämter bekamen Frauen.
Eine Gruppe von Personen leistet einen Amtseid in einem formellen Rahmen.

Link zum Original-KURIER-Artikel

Am 16. Oktober 2018 wurde die neue Regierung in Äthiopien
im Parlament vorgestellt.
Äthiopien ist ein Land in Afrika.
Im Parlament werden wichtige politische Entscheidungen
und Gesetze beschlossen.

Das Besondere an der neuen Regierung ist,
dass sie zur Hälfte aus Frauen besteht.
Außerdem gibt es nur mehr 20 Minister statt 28.
Ein Minister ist ein Mitglied einer Regierung.
Jeder Minister hat eine bestimmte Aufgabe.
Es gibt zum Beispiel einen Gesundheitsminister
oder einen Verkehrsminister.

10 Minister-Ämter bekamen Frauen.
Zum 1. Mal wurde in Äthiopien eine Frau
zur Verteidigungs-Ministerin ernannt.
Zur Ministerin vom neu geschaffenen Ministerium für Frieden
wurde auch eine Frau ernannt.

Auch das wichtige Ministerium für Handel und Fabriken
wird in Zukunft von einer Frau geleitet.
In der vorherigen Regierung gab es 28 Minister,
aber nur 5 Ministerinnen.
Jetzt hat sich die Zahl der Frauen in der Regierung
in Äthiopien verdoppelt.

Kommentare